Weinkenner

Neue Frage »

JAnosch1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Weinkenner
Hallo Leute!
Bitte bitte helft mir!

Ein Moselweinkenenr konnte mit 70%iger Wahrscheinlichkeit die Weinlage besitmmen und will wissen, ob dies noch klappt.
Er testet 20 Weine wobei der Fehler 1.Art 10% nicht übersteigen darf...

was ist denn jetzt genau die Aufgabe???
Wir hatten uns damals dazu aufgeschrieben, dass für i=17 gilt...
die Aufgabe war aber glaube ich damit noch nicht wirklich gelöst...
will man etwa wissen, wie viele Weine er erkennen muss, damit der Fehler 1.Art nicht überschritten wird und er immer noch mit 70% Recht hat???

Danke schoneinmal für eure Mühe!
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, du sollst den Annahme- bzw. den Verwerfungsbereich für die Hypothese "Der Moselweinkenner erkennt die Weinlage nicht mehr zu 70%" bestimmen.

Der Fehler 1. Art ist: Der Weinkenner kann es nicht, wir glauben ihm aber, da er genug Weine erkennt (die Anzahl richtiger Weine liegt also im Annahmebereich). Diese Wahrscheinlichkeit darf nur 10% betragen.

Du hast eine Versuchszahl von n=20, eine Wahrscheinlichkeit p=70%. Du verwendest die Formel , wobei k die Anzahl der Weine ist, die er richtig erkannt hat. Kannst du damit jetzt bestimmen, wann die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 1. Art unter 10% beträgt?

Hier kannst du auch noch Nützliches nachlesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen