Trigonometrie

Neue Frage »

Pukie Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
morgen!

also folgendes, habe hier ein paar fragen.
Was bedeutet das:

"Gesucht sind sämtliche Lösungen folgender Gleichungen (im Bogenmaß):
a.) sin x = 0,5
b.) tan x = WURZEL3
c.) cos x = - WURZEL (3/2)"

Die lösungen habe ich zur hand, jedoch weiß ich nicht, was ich gerade berechne und wie ich auf das jeweilige ergebnis komme. Ich bin für jede hilfe dankbar, bitte jedoch jeden, der auf diesen beitrag antwortet, auf einer nicht allzu mathematischen sprache, also idiotensichere erklärungen zu schreiben, da ich momentan nach einer 3-jährigen ausbildung einen mathe-aufbau-kurs für mein studium besuche. Hatte leider nur als HZB kaufm. Berufskolleg I/II, wobei wir das ganze jahr fast nur funktionen 4. grades behandelt haben, mehr nicht!

also gut also

gez. pukie
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Formelsammlung kennst du ja eine loesung. Die anderen ergeben sich dadurch das die sinus funktion periodisch ist.


sin x = 0,5 <--> x= pi/6

wenn du zu dem winkel jetzt 2pi addierst hat der winkel wieder den gleichen sinus wert.

x_k=pi/6+2k*pi ; k Element Z
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
such dir die Darstellungen der Winkelfunktionen am Einheitskreis
raus ... und beachte zusätzlich, dass sich diese Darstellung
haargenau mit jeder vollen Kreisumdrehung (+2Pi)
(oder Wegnahme (-2Pi)) wiederholt.

Das ist schon alles, einen besseren Tipp für diesen kompletten
Komplex gibt es nicht.


Fast wie von selbst ergeben sich so fast alle nötigen Beziehungen.

ob es nun sin(a) = sin(180°-a) oder cos(a) = - cos(180-a)
oder was auch sonst immer ist, NICHTS davon hab ich auswendig
im Kopf, sondern kreiere es bei Bedarf einzig aus dieser Darstellung.


sieh, nimm das Beispiel von 'Hummma', das ist richtig,
ABER unvollständig wie aus dem oben geschilderten sofort
ersichtlich wird, denn

sin(180°-Pi/6) = sin(Pi-Pi/6) = sin(5/6*Pi) ist ebenfalls 0.5

und damit sind, nun die vollen Rotationen hinzugepakt

sin(5/6*Pi + k*2Pi) ebenfalls alle = 0.5


Augenzwinkern
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Thema passt besser in die Geometrie

verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »