Die Herde [gelöst]

Neue Frage »

alpha Auf diesen Beitrag antworten »
Die Herde [gelöst]
Ich bin letztens auf ein Rätsel gestoßen, wo ich dachte, ich könnte es mal posten:

Ein Junge fragt einen Schäfer, der seine Schafe bewacht. "Weißt du, wie viele Schafe in deiner Herde sind?" Der Schäfer schüttelt den Kopf.
"Mehr als fünfhundert?" - Wieder verneint der Schäfer.
"Weniger. - Nachts sind sie im sichern Pferch. Wenn ich sie am Morgen paarweise heraus lasse, bleibt eins zurück. Seit ein paar Tagen erhöhe ich die Anzahl täglich um eins, das heißt, ich lasse sie immer zu dritt, zu viert oder in Gruppen zu 5 und so weiter heraus, aber es bleibt auch stets eins zurück. Heute aber wählte ich eine Zahl für die Gruppen und siehe da - es blieb keines allein im Pferch.
Wie groß ist die Herde?

PS:
Ich denke mal, das Rätsel ist nicht zu schwer, als das es im thread gelöst werden müsste...
lösung(sversuch) per pn an mich, nach einer weile (vielleicht ner Woche) löse ich das Rätsel auf.
@kontri:
ist dir das geschichte genug? Augenzwinkern <-- edit by rätselmod: ja Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das hatten wir doch schon mal ähnlich:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=98&sid=

naja, ich glaub, dann kenn ich die Lösung :P
Und die Anzahl der Gruppen kenn ich auch...

mfg
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

ja müsste die selbe lösung sein Augenzwinkern

Hab alpha pm geschickt
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

jo, ist das gleiche traurig

woher soll man denn wissen, ob das schon gewesen ist? :P

schön ausprobiert steve Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

nachschauen? smile
Nee...ich wollts nur anmerken smile

mfg
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte es auch damit begründen, dass 7 die nächste Primzahl ist... Sowas klappt nämlich nur mit Primzahlen.


Man finde eine ganzzahlige lösung für:

(p * n - 1) / (Produkt aller Primzahlen < p)

n€N

wobei p*n = größe der Herde
p = Tag
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »