Exponentialgleichung logarithmisch lösen

Neue Frage »

huhu Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung logarithmisch lösen
Hallo,

ich müsste wissen, wie man das hier auflöst: 9 * 1.5^x = 10 (Beispiel)

muss ich dann erst durch 9 teilen, damit dann das herauskommt:

9 * 1.5^x = 10
1.5^x = 1.11111
xlog1.5 = log 1.11111
x = log 1.11111 / log 1.5

oder?

cu
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus Freude

Am Exaktesten wird es wenn du statt mit 1,1111 mit dem Bruch 10/9 weiterrechnest.

Gruß Björn
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - und dann das Logarithmengesetz für Brüche :



anwenden.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das passt.
Aber warum musst du 10/9 den unbedingt als Dezimalzahl schreiben?...
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Log
Zitat:
Original von huhu


9 * 1.5^x = 10
1.5^x = 1.11111
xlog1.5 = log 1.11111
x = log 1.11111 / log 1.5



Die Rechnung stimmt.
huhu Auf diesen Beitrag antworten »

ahja ok, und wenn ich das hier hab: 0.75 * 9^x

kann man dann sagen mit log: x log 9^0.75 ?

traurig
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. da stimmt nicht.



Gruß Björn
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Frage nicht, aber die Terme:

0.75 * 9^x

und

x log 9^0.75

sind NICHT identisch
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982



Wie kommst du auf , er hat geschriben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt einfach mal geraten was der Threadsteller mit
Zitat:
kann man dann sagen mit log
meinte Augenzwinkern

Er oder sie wird sich dann schon melden und hoffentlich schreiben was genau gemeint war.

Gruß Björn
huhu Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, also das stimmt aber jetzt oder?

0.75 * 9^x

log 0.75 + x log 9
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du tatsächlich den Term logarithmieren wolltest und dann wissen wolltest wie man das mit Logarithmengesetzen noch anders schreiben kann.....dann JA Augenzwinkern

Ist dir klar welche Logarithmengesetze ich benutzt habe und wozu das nützlich sein könnte ?

Gruß Björn
huhu Auf diesen Beitrag antworten »

nein, eigentlich nicht, aber ich denke, du sagst es mir gleich Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und ob ich das werde ^^

Aber ich dachte das wäre offensichtlich, weil du diese Gesetze oben in deiner Aufgabe ja auch schon teilweise benutzt hast.

Es gilt:



Wenn also z.B. ein Faktor im Logarithmus ein x enthält kann man das durch dieses Gesetz sauber isolieren und somit Summanden erzeugen.



Dieses Gesetz hast du oben ja schonmal verwendet....es dient bei solchen Gleichungen in erster Linie dazu das x im Exponenten durch Logarithmieren als Faktor vor den Logarithmus zu schreiben, was unbedingt notwenig ist, um am Ende nach x auflösen zu können.

Ist das jetzt klarer geworden ?

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »