P und P' im selben Halbraum ?

Neue Frage »

7xx7 Auf diesen Beitrag antworten »
P und P' im selben Halbraum ?
Hallo zusammen,

ich habe da ne kurze Frage, nur mal so aus Interesse. Bei einer Aufgabe sollte ich den Spiegelpunkt ( P') des Punktes P (5/3/2) an einer Ebene: bestimmen. Ich habe dazu mit Hilfe einer Geraden ( Ortsvektor von P, Richtungsvektor: Normalvektor der Ebene) den Durchstoßpunkt ermittelt und dann den Spiegelpunkt berechnet P' (11/3 14/3 4/3 ).


Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe die Ergebnisse mit einem Prog überprüuft und dabei festgestellt, dass laut dem Prog Punkt und Spiegelpunkt nicht in dem Halbraum des Ursprunges liegen???? So etwas ist doch nicht möglich oder ? ...Spinnt das Prog oder habe ich eine falsche Vorstellung von Halbräumen ?

mfg

PS: Sry bin in der falschen Abteilung gelandet, wäre dankbar, wenn ein Moderator den Beitrag ins richtig Forum stellen könnte.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: P und P' im selben Halbraum ?
wenn du damit die beiden halbräume meinst, die deine spiegelebene erzeugt, schaut das nicht gut aus.

ich habe allerdings zu deinem punkt P(5/3/2) den spiegelpunkt P* mit der y-koordinate y = 13/3, und der benimmt sich, wie es sich gehört.
d(E,P)= 1 und d(E,P*)= - 1
werner
rage-tim Auf diesen Beitrag antworten »

es wäre sehr net, wenn mir an dieser Stelle mal jemand erklären könnte wie man denn den Spiegelpunkt überhaupt berechnet.
Ich weiß nur, dass man eine Gerade durch Punkt und Ebene zieht, aber wie erechne ich dann damit den Punkt P` ?
danke für eure Hilfe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann bin ich halt so netT:
1) gerade g senkrecht zu E durch P, also ist der normalenvektor der ebene richtungsvektor der geraden
2) schnittpunkt S von E und g ermitteln
3)

ok verwirrt
oder mit zahlen?
aber bitte probiere es zunächst selbst!
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »