Hilfe Bruch in Klammer

Neue Frage »

MrRT Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe Bruch in Klammer
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hab mal ne frage, ich hab 3 Jahre kein mathe mehr gehabt und steh wahrscheinlich voll aufm schlauch.

Naja hier mein Problem: (R ist gesucht!)





soweit so gut, jetzt weis ich aber nicht mehr wie die rechengesetze sind, und ich die klammern auflösen kann. Ohne bruch in der Klammer wäre es recht einfach, aber ich steh wahrscheinlich echt aufm schlauch.

Bitte um hilfe, Danke


edit: latex-Code verbessert (MSS)
MrRT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe Bruch in Klammer
Naja, ich hab gemerkt, dass die Formel vielleicht bei nicht allen angezeigt wird, als hab ich sie nochmal geschreiben und als bild angehängt, bei wem sie nicht angezeigt wird.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe Bruch in Klammer
Wende für den rechten Summanden, also ein Ppotenzgesetz an und klammere dann aus! Dann einfach durch den Faktor von teilen!
MrRT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe Bruch in Klammer
Danke Mathespezi, aber so recht weis ich nicht was du meinst, wenn ich dass Potenzgesetz anwende löst sich zwar die klammmer, aber nicht mein Problem, und wie soll ich R² ausklammern?

Bis jetzt hab ich dann diese Gleichung:
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe Bruch in Klammer
Du darfst das ganz links nicht mit in den Zähler ziehen! Du musst es erstmal "unten" lassen!
MrRT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe Bruch in Klammer
OK und weiter?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe Bruch in Klammer
Jetzt ausklammern!
CowZ Auf diesen Beitrag antworten »

R² kann er doch nicht ausklammern, weil es im letzten Summanden nicht vorkommt oder?

PS: Bin nur grad am durchsurfen smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@CowZ

Für den Fall, dass du nochmal vorbeisurfst Augenzwinkern R² kommt in allen Summanden auf der linken Seite des Gleichheitszeichens vor. Also ist ausklammern möglich.
MrRT Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Hi,

also danke für eure viele Hilfe, ich hab gestern noch mit mehreren Leuten Telefoniert und hab eine Lösung gefunden die ich euch noch mitteilen möchte.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!! :]
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetz ist es richtig!! :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »