Bruchgleichung, werd noch verrückt

Neue Frage »

BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung, werd noch verrückt
bitte bitte guggts euch an, ich habs ne halbe stunde lang mit dem formeleditor versucht aber der verweigert heute die arbeit irgendwie unglücklich . es is auch ned so viel wie aussieht.

also ich habe hier folgende gleichung (die klammern sollen der übersichtlichkeit dienen):

(2a²) / (2a-2b) - (4x) / (2a+2b) = (4a²b - 2ab²) / (a²-b²) - (a²+x) / (a+b)

jetzt habe ich mal nen gemeinsamen nenner bestimmt, das is gleich das 3. binom aus dem 3. bruch und wäre dann (a-b)(a+b) in den ersten beiden brüchen kann man die 2 ja rauskürzen.

dann sieht das so aus

(a²(a+b) - 2x(a-b)) / (a+b)(a-b) = (4a²b-2ab² - (a²+x)(a-b)) / (a+b)(a-b)

dann mal den nenner und dann wirds schwierig, klammere ich aus bekomme ich links +a³und rechts -a³ was mir garned gefällt und es sollte bei den aufgaben wo wir uns befinden auch anders gehen. ich hab dann auch versucht das (4a²b-2ab²) zu faktorisieren aber das hat mir auch ned viel gebracht, also dann hatte ich sowas wie (4a-2b)(ab) oder 2ab(2a-b), aber ich könnte trotzdem ned kürzen und das problem mit den a³ hab ich dann immernoch.

also ich hab dann eben so weiter gemacht, ausmultipliziert eben:

a³+a²b-2ax+2bx = 4a²-2ab²-a³+a²b-ax+bx | -a²b -a³

-ax+bx = 4a²b-2ab²-2a³

dann hätte ich jetzt links x(b-a) gemacht aber rechts wüsste ich ned weiter. kann mir jemand sagen wo mein fehler liegt ?

ich wäre euch echt dankbar und sry wegen der unordnung aber der editor will das ned machen unglücklich .
andim Auf diesen Beitrag antworten »

2a ausklammern

Edit:
halt , noch besser (-2a) ausklammern =)

ach ja, hab das vorher ned durchgecheckt aber sollte richtig sein weil du dann auf eine erstaunliche klammer kommst Big Laugh
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

also ich klammere bei

x(b-a) = 4a²b-2ab²-2a³

rechts -2a aus

dann steht da

x(b-a) = -2a(-2ab+b²+a²)

hmm, meinst du a²-2ab+b² als 2. binom ? komisch das hatten wir noch garned Augenzwinkern

ok lass mich mal eben überlegen

€: dann wäre ich rechts bei -2a(a-b)² aber wie bringt mich das weiter ?
andim Auf diesen Beitrag antworten »

4a²b-2ab²-2a³

-2a ( - 2ab + b² + a² )


:]


kürzen jetzt , links natürlich x ausklammern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BlueBottle
€: dann wäre ich rechts bei -2a(a-b)² aber wie bringt mich das weiter ?

Richtig, und
Dann hast du:



und jetzt durch (b-a) teilen, mach mal! Augenzwinkern
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

ahm, sicher das das geht das ich das in der klammer umstellen kann ?

nun dann bin ich bei

x(b-a) = -2a(b-a)² |: (b-a)

x = -2a(b-a)

x = -2ab+2a²

das komische ist nur, bei den aufgaben drum rum kommt immer sowas wie 4 oder 1 oder -1 oder sowas raus, also glaube ich das das falsch ist, ich wüsste aber nach mehrfachem durchgucken immernoch keinen fehler, würde sich jemand erbarmen das nochma durch zu gucken smile .

habt auch was gut bei mir smile
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal:





!! Augenzwinkern
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, hat mich nur kurz verwundert Augenzwinkern .

ok allerdings glaube ich immernoch das das ergebnis falsch ist :/.

ich werds nochmal von anfang an durchgehen und danke nochmal an euch, hab heute wieder was gelernt und vielleicht kann sich ja doch noch jemand dazu durchringen und die gleichung selbst nochmal durchgehen smile

danke nochmal smile .
andim Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, das is viel schreibarbeit =)

aber ein tipp wenn du solche gleichungen auflösen musst nach einer variable,

tu auf eine seite ALLES wo x vorkommt, und auf die rechte seite kein einziges in irgendeiner weise

das soll heißen, auf der x-seite auch a und b allerdings auf der kein-x-seite nur a und b

probiers mal damit

also mein mathe programm sagt auch

x = 2·a·(a - b)
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

ok mein fehler in der probe lag in nem vorzeichen, ausserdem konnt ich ned glauben das der "kuddel muddel" den ich da gemacht hatte richtig ist Augenzwinkern

aber es sieht wirklich so aus als würde das stimmen, also damit is das abgeschlossen, ach ja am rande, die undefinierten bereichen sind doch nur a=b und a=-b oder ? smile
andim Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du auf x=0 anspielst dann auch noch

x=0 , wenn a=0 ;D
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

aber das ist dann nicht undefiniert! x ist ja dann 0, also definiert! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »