Bestimmung von Parametern einer Exp.fkt

Neue Frage »

Ares82 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung von Parametern einer Exp.fkt
Ich möchte in einem Computerprogramm (C++) die Parameter einer Exponentialfunktion f(x)=A*exp(B*x) basierend auf historischen Daten bestimmen (durch Minimierung kleinster Quadrate oder wie das auf deutsch heißt).

Dazu habe ich bisher zwei Methoden gefunden:
1. (analytisch bestimmte??) Formeln (siehe hier: http://mathworld.wolfram.com/LeastSquare...xponential.html)
2. Verwendung eines Optimierungsprogramms zum Lösen des Minimierungsproblems (GSL-library)

Die erste Methode ist vom Rechenaufwand her günstiger, aber welche liefert das bessere Ergebnis? Da die Ergebnisse leicht abweichen, auch wenn ich das Opt.programm mit sehr hoher Genauigkeit laufen lasse, vermute ich, dass die Formeln nur Näherungslösungen für das Minimum angeben.

Weiß irgend jemand, ob dies sicher so ist? Vielen Dank!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung von Parametern einer Exp.fkt
Ich denke mal, die Formeln für A und B sollten herauszufinden sein. Dann kannst du abgleichen, ob diese benutzt werden.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »