Logarithmusgleichung

Neue Frage »

unno Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgleichung
Ich habe eine neue Gleichung zu lösen, hier ist sie:


5^(2-2x) - 4 * 5^(1-x) - 4 = 0 /log

2log5 - 2xlog5 - log4 * log5 - xlog5 - log4 = 0 / -2log5; + log4 * log5; +log4

2xlog5 - xlog5 = -2log5 + log4 * log5 + log4 /unglücklich log5 - log5)

...


ich weiß, dass es falsch ist, aber gebt mir bitte einen rat und tat, was denn genau falsch ist.

MfG verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nicht einfach von jedem Summand den Logarithmus nehmen. Wenn überhaupt, musst du die komplette Seite logarithmieren. Das bringt dir aber nichts und ist auch gar nicht möglich, weil auf der rechten Seite die null steht. Dafür ist der Logarithmus nicht definiert.

Hier hilft die Substitution

Hilft dir das schon?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht: Wenn man Logarithmiert dann die ganze Seite nicht jeden einzelnen Summand einzeln!

was man hier machen kann:

Entsprechend auch für die andere Potenz.
Dann kann man mit 5^(2x) durchmultiplizieren und erhält durch Substitution u=5^x eine quadratische Gleichung die zu lösen ist.
Sobald du diese Lösung hast rücksubstituieren und DANN erst Logarithmieren.

Auch wenn es bei einfachen Gleichungen eine gute Idee ist zuerst zu Logarithmieren hilft das bei komplexeren Gleichungen oft nicht weiter
unno Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das hier raus, wenn ich u=5^x genommen hab:

5^(2-2x) - 4 * 5^(1-x) - 4 =0

u^(2-x) - 4u - 4 * 5^x = 0

böse
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



Und dann eben

Gruß Björn
unno Auf diesen Beitrag antworten »

ist u jetzt 5^x oder 5^1-x ?!?!

wenn u = 5^1-x , dann hab ich das raus:


u^(1-x) - 4u - 4 * 5^(1-x) = 0
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem du substituiert hast darf es nichts mehr mit x geben Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von unno
ist u jetzt 5^x oder 5^1-x ?!?!


Und um diese Frage auch noch zu beantworten: es geht beides. Es gibt zwar unterschiedliche Zwischenergebnisse, aber logischerweise das Endergebnis.

Und jetzt darf Björn weitermachen Augenzwinkern
unno Auf diesen Beitrag antworten »

um das nocheinmal aufzugreifen: stimmt das, was ich gemacht habe?

kann mir jemand die substitution sagen?

mfg
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Zitat:
Original von unno
ist u jetzt 5^x oder 5^1-x ?!?!


... es geht beides...


Ja, aber u= 5^(1-x) halte ich für übersichtlicher, und für einen Anfänger einfacher zu handhaben. ;-)

@unno
In unserem thread habe ich dir eine Strategie gepostet, nach der du diese Gleichungen lösen kannst. :-)
unno Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann bleibt doch immer noch x in der gleichung:

u^(1-x) - 4u - 4 * 5^(1-x) = 0


kann mir die gleichung jemand sagen?
unno Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich dank bertis toller hilfe erledigt Big Laugh Big Laugh
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von unno
hat sich dank bertis toller hilfe erledigt Big Laugh Big Laugh


Das oben war auch falsch.

u=5^(1-x)

deine Gleichung
5^(2-2x) - 4 * 5^(1-x) - 4 =0
5^((1-x)*2) - 4 * 5^(1-x) - 4 =0 /u=5^(1-x)
u^2-4*u-4=0


P.S. Sorry, mein Editor ärgert mich.
unnp Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß, das es falsch war, deshalb sagte ich ja, dass es sich jetzt erledigt hat, da ich den anderen thread noch nicht gesehen hab und die aufgabe jetzt gelöst ist. thankz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »