Herleitung Innenwinkel im n-Eck

Neue Frage »

pajb Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung Innenwinkel im n-Eck
Wie leitet man denn die Formel für die Größe der Innenwinkel des N-Ecks her?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung Innenwinkel im n-Eck
Zitat:
Original von pajb
Wie leitet man denn die Formel für die Größe der Innenwinkel des N-Ecks her?


Die Schul- oder Hochschulversion?
pajb Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal die schulversion Prost
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist recht simpel. Male mal ein n-Eck und zerlege es in Dreiecke, sodass alle Innenwinkel der Dreiecke ohne Überschneidungen zur Innenwinkelsumme des n-Ecks gehören. Dabei erhält man Dreiecke zu je 180° - also :



Gute Nacht!Augenzwinkern
pajb Auf diesen Beitrag antworten »

danke, aber ich meinte dann doch die komliziertere...
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen Beweis führt man induktiv. Heute aber nicht mehr - Entweder zeige ich dir den morgen oder jemand anders kommt mir zuvor.Augenzwinkern
 
 
pajb Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann wart ich mal ab...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

versuche es doch einmal selber.
1) n = 3.
2) es gelte für n = k
3) jetzt "zeichne" in einem (k+1)-eck eine sehne von punkt zum punkt und wende 1) und 2) an.
werner
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn da auch noch die Sache mit der Ameise die aussen rumläuft wie gefällt dir die denn?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Ich kenn da auch noch die Sache mit der Ameise die aussen rumläuft wie gefällt dir die denn?

noch besser Freude
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »