Textaufgabe ehem. Dringend !!!!!!!!!

Neue Frage »

ANEMI Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe ehem. Dringend !!!!!!!!!
Aufgabe:
In einer Klasse spielen 25 Schüler Tischtennis, 15 Fussball und 9 Volleyball. 4 Schüler betreiben alle drei Sportarten, 7 Tischtennis und Fussball und 6 Tischtennis und Volleyball. Wieviele Schüler betreiben nur eine Sportart,w enn in der KLasse 5 Schüler Fussball und Volleyball spielen????


Notizen:
T=25
F=15
V=9
TnFnV=4
TnF=7
TnV=6
FnV=5

n= geschnitten mit
T=Tischtennis
F=Fussball
V=Volleyball
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dringend !!!!!!!!!
Male dir mal die 3 Mengen auf ein Blatt Papier. Und zwar so, dass jeweils die Schnittmengen entstehen. Also erst einen Kreis für Fußball, dann einen zweiten für Tischtennis, der den ersten schneidet. Der dritte Kreis für Volleyball muß dann beide Kreise schneiden.

Kannst du die Zahlen in die jeweiligen Bereiche eintragen? Wenn ja, dann sollte es dir auch gelingen, die Aufgabe bis morgen früh in der Schule zu lösen Big Laugh
ANEMI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dringend !!!!!!!!!
na du,
ich habe also 3 kreise:
einen mit Volleyball,
einen für Fussball
und einen für`s Tischtennis.
ist 49 richtig??? ich finde das ziemlich viel für 1 schulklasse!!
ich muss doch die zahlen ablesen, die in den kreisen stehen und zusammenzählen,oder? die zahlen in den geschnittenen kreisen lass ich weg,oder?

danke für deine vorrige antwort!!

Mfg ANMIE
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Du zeichnest 3 Kreise und beschriftest sie aussen mit den Zahlen 25 Tischtennis, 15 Fussball, 9 Volleyball

Diese drei Kreise schneiden sich alle gegenseit.
Die Schnittfläche aller drei Kreise wird mit 4 beschriftet.
Und jetzt musst du die Schnittfläche zwischen Fussball und Tischtennis ohne Volleyball so beschriften, dass diese Menge zusammen mit denen, die alles machen, die gewünschten 7 ergeben, welche nur diese beiden Sportarten machen.

Und so musst du weiterverfahren mit den anderen 2 Schnittflächen.
Und dann kannst du die Flächen, die nichts schneiden so auffüllen, dass die Summe aller Flächen an denen Fussball beteiligt ist 15 ergibt und die anderen halt mit den entsprechenden Werten.

Ich komme dann auf einiges weniger als 49. Bin mir jetzt aber nicht sicher, da ich es nicht gezeichnet, sondern im Kopf gerechnet habe...

mfg
ANEMI Auf diesen Beitrag antworten »
aha
check das nicht ganz.
ich hatte jetzt drei kreise, in dem Tischtenniskreis steht 25, in dem Fussballkreis 15 und in dem Volleyballkreis 9. Dann steht in der Schnittfläche aller Kreise 4 und in der Schnittfläche von Tischtennis + Fussball 7 und in der Schnittfläche von Fussball + Volleyball 5 und in der von Volleyball + Tischtennis 9.
was ist daran falsch???

MFG ANEMIE

danke für deine Hilfe!

\\EDIT by sommer87: Doppelten Eintrag gelöscht.
Nehme an, Serverprob beim speichern...
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

die Kreise für Tischtennis, Fussball und Volleyball darfst du nicht mit 25, 15 und 9 beschriften. Denn diese Zahlen sind die gesamtzahlen.

Unter den 25 Tischtennisspieler sind 7, die auch Fussball spielen. Und darunter sind noch 4 die zusätzlich noch Volleyball spielen Augenzwinkern

du musst also den Kreis für Tischtennis alleine, nicht mit 25 beschriften, sondern so, dass er zusammen mit dem Kreis für Tischtennis und Fussball und dem für TT und VB und dem für alle drei zusammen 25 gibt.

mfg
 
 
ANEMI Auf diesen Beitrag antworten »

bekomm ich das auch ürgendwo aufgemalt ?*G* Augenzwinkern
sag mir doch einfach mal was du in den einzelnen kreisen für zahlen stehen hast! Wär echt nett, ich glaub ich komm da nämlich nie drauf! :P

MFG ANEMIE
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wie du erkennen kannst, sind in der Mitte, im Schnitt von allen 3 Mengen 4 Schüler.
Es gibt 6 Schüler, die Volleyball und Tischtennis spielen (4 von denen sind in der Mitte, da sie ja zusätzlich noch Fussball spielen). Deshalb schreibe ich 2 in die Schnittfläche von denen.
Und analog dazu, gehe ich mit den anderen Flächen vor.
und wenn du alle Flächen des Fussballkreises zusammenzählst, kriegst du 15 raus Augenzwinkern

Gesamtschüler sind alle Zahlen der Flächen zusammengezählt

mfg
ANEMI Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern vielen, vielen, vielen Dank. :]
War echt lieb von dir.
Jetzt versteh ich das ganze auch durch die Grafik. Ist ja nur logisches denken,gell?
Ich weiß garnicht wie ich dir danken kann?

MFG ANEMIE
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

VERSCHOBEN nach ALGEBRA und TITEL geändert.

Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »