Quadratische Gleichung und deren Nullstellen

Neue Frage »

termionic Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung und deren Nullstellen
Hallo! Ich habe eine generelle Frage zu quadratischen Gleichungen in Verbindung mit

Analysis.

Ich habe die quadratische Gleichung x^2-7*x+10=0
Ihre beiden Lösungen sind 2 und 5.

Nun ist das Lösen einer Gleichung ja nichts anderes als das Auffinden ihrer Nullstellen.

Wenn ich die Gleichung (die ich hier als quadratische Funktion auffasse) differenziere,

bekomme ich für f'(x) = 2*x-7

Nun setze ich diese 1. Ableitung gleich Null, um die Nullstellen (und damit auch die

Lösungen dieser Gleichung) zu finden.

Hier komme ich schon zu meiner ersten Frage: Wie gehe ich vor, wenn die Funktion mehrere

Nullstellen hat / haben könnte?

Und 2. Frage: Warum funktioniert das überhaupt nicht? Ich bekomme als Lösung für f'(x)=0

für x=3.5 heraus. Folglich sollte da auch eine Nullstelle liegen?

Was mache ich falsch - warum passt das nicht zusammen?

Danke,

Michael
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Fundamentalsatz der Analysis ein Begriff? Heißt in etwa: Eine Funktion n-ten Grades hat höchstens n reele Nullstellen.

x^1 => Äquivalenzumformung
x^2 => a/b/c bzw. p/q Formel
x^3 => Raten und Polynomdivision oder Cardanische Formel
x^4 => Raten und Polynomdivision oder Substitution bei Sonderfall ax^4 + bx^2 + c = 0
x^5 => Raten und Polynomdivison und ab Ordnung 5 gibt es afaik keine allgemeinen Lösungsformeln mehr, mehrmalige Subsitution is möglich (korrigiert mich wenn ich mich irre).

Was hast du gegen die x = 3,5, stimmt doch?

Falls Du meinst Nullstellen der ersten Ableitung sind auch Nullstellen der Stammfunktion oder umgekehrt irrst Du Dich, das muss nicht so sein, lediglich bei n-fachen Nullstellen der Stammfunktion hat die 1. Ableitung dort auch n-1 Nullstellen bei den gleichen x Koordinaten.
D.h. Du hast für die Stammfunktion bei 1 zwei Nullstellen, dann is auch bei f'(x) die 1 eine Nullstelle.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung und deren Nullstellen
Und 2. Frage: Warum funktioniert das überhaupt nicht? Ich bekomme als Lösung für f'(x)=0
für x=3.5 heraus. Folglich sollte da auch eine Nullstelle liegen?
Was mache ich falsch - warum passt das nicht zusammen?



das passt alles zusammen.

Die Ableitung einer Funktion, ist eine ANDERE Funktion als deren
Quellfunktion. Die Nullstellen der Ableitung haben im Allgemeinen
erstmal NICHTS mit den Nullstellen der Quellfunktion zu tun !!!

Jede Ableitung und jede weitere Ableitung sind immer wieder
NEUE Funktionen, deren Nullstellen erstmal nichts miteinander
zu tun haben.

Augenzwinkern
termionic Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Danke für die ausführlichen Antworten!

Ich wusste schon, dass die Ableitung einer Funktion im Grunde genommen eine andere Funktion darstellt.


UUH verdammt jetzt hat´s geklickt! Ich habe die Prozedur zum Auffinden von Nullstellen mit der zum Ermitteln von Extremstellen verwechselt! :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »