Finanzwirtschaft

Neue Frage »

andrás Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzwirtschaft
Hallo!

Ich hoffe es gibt hier einige, die sich mit quantitativer Finanzwirtschaft beschäftigen.
Folgendes Problem: Ich will die Kapitalkosten eines Projektes/eines Unternehmens bestimmen, dass eigenfinanziert ist. Angenommen ich kenne die genaue Volatilität des Projektes (d.h. das Risiko), wie kann ich daraus die erwartete Rendite des Marktes = Kapitalkosten ableiten?
Vielleicht mit Hilfe von Nutzenfunktionen etc.?
Vielen Dank für eure Hilfe: Andreas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzwirtschaft
Hallo andras,

erstmal zur Klärung: Du sagst das Unternehmen ist eigenfinanziert, also reden wir von Opportunitätskosten, ja? Dann ergeben sich die Kosten aus dem Ertrag von alternativen Anlagemöglichkeiten des Kapitals. Für diese nimmt man in der Regel einen exogenen Zinssatz an.
Das hört sich aber nicht nach deinem Ansatz an, der scheinbar ein stochastischer ist (Volatilität, erwartete Rendite). Was bedeutet denn hier "erwartete Rendite des Marktes=Kapitalkosten"? Kannst du dein Modell nochmal etwas präzisieren bzw, genauer darstellen?

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »