Therme herausfinden, x und y gegeben

Neue Frage »

Max_M Auf diesen Beitrag antworten »
Therme herausfinden, x und y gegeben
Hi,

ich stehe mal wieder vor einem Problem:
1. eine Gerade geht durch die Punkte A(4|6) und B(8|4).
2. Eine Gerade hat die Steigung 2 und geht durch (2|1).

Wie kann ich jetzt mit y = mx+b die Funktionstherme herausfinden?

Vielen Dank im Voraus!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hast du dir schonmal den T&T Eintrag durchgesehen? klick

also m = Steigung
b = y-Achenabschnitt

sollst du das ganze durch zeichnen oder durch rechnen herausfinden?
Max_M Auf diesen Beitrag antworten »

Beides.
Aber mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das Rechnen kann.
andim Auf diesen Beitrag antworten »

überleg dir mal die Steigung anhand der 2 Koordinaten bei der ersten aufgabe..


und bei der 2.
hast du doch die steigung m gegeben

setz es also erstmal in y=mx+b ein, und nun überleg dir was du sonst noch weisst
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hast du es denn schon zeichnerisch gelöst?

versuch das erstmal, vll kommt dir dabei ja ein ansatz für die rechnung Augenzwinkern
Max_M Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke an alle.

Jetzt gibts aber was neues.
Wie kann man den Schnittpunkt beider Geraden herausfinden?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann zeig erstmal dein Ergebnis für die beiden Geraden.
Und dann: Welche Eigenschaft hat der Schnittpunkt (was den Funktionswert der beiden Geraden an dieser Stelle angeht)??

edit: PS: Eine Therme ist was anderes als ein Term! Augenzwinkern
asas Auf diesen Beitrag antworten »
therm
ich check nicht wie man das rechned ihr
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: therm
Und ich check nicht, was das jetzt soll. unglücklich

Schreib eine ordentliche Frage, dann bekommst du auch eine ordentliche Antwort.
virox Auf diesen Beitrag antworten »

also ich weiß nicht ob ich zuviel verrate aber um auf f(x) = mx+b zu kommen machst du folgendes:

zuerst musst du dir überlegen wie du m = die Steigung ausrechnest eine möglichkeit ist es den winkel zu messen und dann den tangens vom winkel nehmen... jedoch finde ich die zweite möglichkeit einfacher:

du hast ein steigungsdreieck an den beiden punkten und diese punkte kannst du in die formel (y1 - y2) / (x1-x2) = m einsetzen also die differenz zwischen den y schnittstellen geteilt durch die differenz zwischen den x schnittstellen.

und auf b kommst du indem du die Bedingung x = 0 nutzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »