Ausdruck zu einem Bruch verkürzen

Neue Frage »

perling Auf diesen Beitrag antworten »
Ausdruck zu einem Bruch verkürzen
Hi,

Will ja niemanden mit dieser Frage nerven aber ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Verkürzen sie folgenden Ausdruck zu einem Bruch:

A³ - B³ / A - B

Lösung soll A² + AB + B² sein.

Danke im vorraus.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

des kannst mit ner polynomdivision loesen
perling Auf diesen Beitrag antworten »

hui das ging aber fix.. smile

Womit wir aber nun beim nächsten Problem wären. :P

Wie führt man eine Polynomdivision durch wenn im Dividend 2 verschiedene Variablen mit gleichem Exponent stehen. ?
Ich kann/kenne es nur mit absteigendem Exponent und gleichen Variablen also z.b. x^3+x^2+x+c verwirrt

gruss perling
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch egal!
siehe hier das A als dein x an und das B³ als dein c!
Du kannst Polynomdivision immer durchführen, egal welche Variablen in welche Potenzen wo stehen!

Bitte beim nächsten Mal Klammern setzen! Dein Teil würde eher so aussehen:



Wahrscheinlich willst du aber eher



Also bitte, wenn du schon nich mit dem Formeleditor arbeitest, dann schreib wenigstens (A³-B³)/(A-B)!!! Danke!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

zu diesem Beispiel brauchst du die Polynomdivision nicht, denn es gibt die Formel:



also Formel auf Zähler anwenden und dann kürzen.
xandl33 Auf diesen Beitrag antworten »

jawohl jetzt a-b aus zählerund nennerkürzen und damit hast dein ergebnis
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »