Funktionenschar "basteln"

Neue Frage »

alfred Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenschar "basteln"
Hi folgende Aufgabe macht mir Probleme :

Gegeben ist eine Schar ganzrationaler Funktionen
durch folgende Eigenschaften:

(A) an der stelle x = 1 liegt ne doppelte nullstelle
(B) die wendepunkte liegen bei x = 2/3
(C) die funktionen sind 3. grades

Bestimme den Funktionsterm !

So Ansatz wäre ja irgendwas mit f(x)=ax³+bx²+cx+d ...

a. f(1) = 0 => a+b+c+d = 0
b. f"(2/3) = 0 => 4a + 2b = 0

Und wie soll jetzt weiter gehen ? ... Kann das so überhaupt funktionieren
oder muss ich da über f(x) = a*(x-1)*(x-1)*x ... ansetzen ?? Nur wie muss ich in diesem Fall die anderen Parameter einbauen ?

Mit freundlichen Grüßen
zt Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Es soll eine Fkt.scharr sein, aber sowohl Nullstellen, als auch Wendepunkte sich unabhängig vom Scharrparameter .
2.) Dein in und das in sind doch verschieden, oder?
3.) Hast du die Aufgabe korrekt hier reingestellt? Fehlen keine Angaben? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenschar "basteln"
Setzt doch mal die Bedingungen um











Wahl von t statt a, um Doppelbezeichnung zu vermeiden.
alfred Auf diesen Beitrag antworten »

Aha ... also bedeutet "doppelte Nullstelle", dass man dort einerseits ne nullstelle und andererseits eine extremstelle hat ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es bedeutet das was da steht. Dass sowohl die Funktion als auch ihre erste Ableitung an dieser Stelle gleich 0 sind. In Bezug auf einen Extremwert ist dass nur eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Vergleiche hierzu die Funktionf(x)=x³.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Aber so wie ich das sehe ist die gesuchte Gleichung unabhängig von , oder? Komische Kurvenscharr..
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »