Gleichung der Tangentialebene

Neue Frage »

Mike Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung der Tangentialebene
Bestimmen Sie die Gleichung der Tangentialebene an die Fläche im Punkt(1,1,f(1,1))!

Ich bin so vorgegangen: Ich habe fx und fy bestimmt, die Punkte x und y eingesetzt.
Anschließen hab ich alles in die Gleichung: fx.(x-xo)+fy*(y-yo) eingesetzt macht dann: -2x-10y+12
Stimmt das???
Und was soll das f(1,1) in "Punkt(1,1,f(1,1)) beteuten?

Schönen Dank, Mike
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Es geht nicht um Punkte x und y, sondern primär nur um einen Punkt der Fläche, mit den Koordinaten x, y, .. T(x|y|z=f(1,1)), in dem die Tangentialebene zu errichten ist.

Von diesem Punkt ist sein x-Wert x = 1 und sein y-Wert y = 1 gegeben. Daher kann die dritte Koordinate z berechnet werden, das ist mit f(1,1) gemeint! Wir setzen also in die Gleichung der Fläche x = 1 und y = 1 ein und erhalten

z = f(1,1)



Der Tangentialpunkt lautet also T(1|1|1).

Nun wird die Gleichung etwas umgeformt



Jetzt die partiellen Ableitungen nach x, y, und z berechnen:







Die Koordinaten von T liefern schlussendlich den Normalvektor der Tangentialebene (Gradient der Fläche). Reicht das?

Gr
mYthos
Mike Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

fz = 2z

dann setz ich in: T = fx(x0,y0,z0).(x-x0)+fy(x0,y0,zo)*(y-yo)+fz(x0,y0,z0)*(z-z0) ein ??????

also: T = 4x.(x-1)+(10y)*(y-1)+2z*(z-1) ein ????
Wenn das stimmt dann hats gereicht, wenn nicht wär ich sehr dankbar wenn Sie mir nochmal weiterhelfen würden.


Vielen Dank
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

, ja

Die Gleichung der Tangentialebene muss aber linear sein, bei dir ist sie ja quadratisch ..., du musst die Ableitungen an der "Stelle" einsetzen und nicht x, y, z allgemein, und ausserdem gehört rechts = 0

Also:

fx(x0,y0,z0).(x-x0)+fy(x0,y0,zo)*(y-yo)+fz(x0,y0,z0)*(z-z0) = 0

Nun x0, y0, z0 entsprechend durch die Koordinaten von T ersetzen, ergibt die Gleichung der Tangentialebene :

4.1*(x-1)+(10*1)*(y-1)+2*1*(z-1) = 0

4x + 10y + 2z - 16 = 0 bzw.

4x + 10y + 2z = 16 |:2

2x + 5y + z = 8

Gr
mYthos
Mike Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt ist alles klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »