-x³+3x+4=0 -> wie löst man das?

Neue Frage »

lycan)(og Auf diesen Beitrag antworten »
-x³+3x+4=0 -> wie löst man das?
hallo!

versuche schon seit stunden aus folgender funktion die schnittpunkte mit der x-achse zu berechnen:

f(x) = -x³ + 3x + 4
-x³ + 3x + 4 = 0

das -x³ macht mir irgendwie sorgen!

kann mir da jemand weiterhelfen?? traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: -x³+3x+4=0 -> wie löst man das?
- Näherungsverfahren

- Raten

- Cardanische Formeln

DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Gleichung der Form ist eine Lösung gegeben durch wobei wobei die unter Umständen komplexe Zahlen brauchst. Danach ist es meistens am einfachsten, Polynomdivision zu machen.
lycan)(og Auf diesen Beitrag antworten »

@dgu das verstehe ich jetzt absolut nicht verwirrt
ich werds mal mich mal im annähern versuchen!

jedenfalls danke euch beiden!! smile
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du noch die reelle korrekte Nullstelle benötigst:
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

was ich dir aufgeschrieben habe, sind die von tigerbine schon erwähnten: Cardanischen Formeln
in Wikipedia ists ein bisschen andersaufgeschrieben, aber meines klappt auch Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »