Parameterdarstellung einer Ebene ausrechnen

Neue Frage »

S0K Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterdarstellung einer Ebene ausrechnen
Hallo, hier die Fragestellung, mit der ich nicht so viel anfangen kann!!

Eine Ebene E wird von der Gerade im Punkt P (-1 | -3 | 6) orthogonal durchstoßen. Gib die Parameterdarstellung von E an!

wie wäre denn der ansatz davon?? wenn ich dann x * n = p * n rechne, wäre doch n = P (-1 | -3 | 6)
aber was wäre der normale Punkt?
oder ist das von grund auf schon falsch?
danke!
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist "der normale Punkt" verwirrt

Naja eigentlich doch ganz einfach. Der Richtungsvektor der Gerade ist der Normalenvektor der Ebene. Für alle Punkte X der Ebene muss

wobei der Richtungsvektor der Gerade ist.

Edit:
Im Prinzip hast du das oben auch schon geschrieben. (x*n=p*n)

Edit2:

arghh... ich sollte besser lesen. Es war nach der Parameterdarstellung gefragt. sry
Tigu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterdarstellung einer Ebene ausrechnen
Meiner Meinung nach, müsste der RV der Geraden der NV der gesuchten Ebenene sein. Wenn du dann den Punkt einsetzt, kennst du den Rest der Ebene.

Edit: Da war wohl jemand schneller traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterdarstellung einer Ebene ausrechnen
Welche Informationen stecken in diesem Text?

1.

2.

Gesucht ist die Parameterdarstellung von E:



Dabei gilt wegen der Orthogonalität:

S0K Auf diesen Beitrag antworten »

Also:


und:


=
=

und dann das gleichungssystem lösen?
Tigu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde einfach den RV als NV nehmen, also heißt die Ebene bis dahin:


nun setzt du den gegebenen Punkt ein:


also heißt die Ebene:
 
 
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

@tigu es ist nach der Paramterdarstellung gefragt!

@SOK

ja wähle dir einfach die und so, dass es stimmt. Bsp:



Die w_i musst du jetzt aber so wählen, dass die Vektoren dann linear unabhängig sind.
Bsp.


Tigu Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. Habe ich doch glatt übrlesen. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »