Wahrscheinlich?!

Neue Frage »

Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlich?!
SERVUS....
Eine kleine Frage: Wie viel verschiedene Zahlen lassen sich aus den Ziffern 1,2,3,4,5,6 bilden, wenn jede Ziffer höchstens einmal vorkommen darf?

DIe Lösung ist 6*5*4=120 ....Die Frage ist warum?? Mein Ansatz wäre

1*2*3*4*5*6 gewesen weil ich ja mit jeder der Zifffern eine dreistellige Zahl bilden könnte....
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast in der Angabe vergessen anzugeben, dass nur die dreistellige Zahlen gesucht werden.

Daher hast du nur 3 stellen zu besetzten...
Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt....

Trotzdem kann ich doch dann auch die drei stellen mit den ersten drei Ziffern d.h 1,2,3 besetzen...warum ausgerechnet mit 4,5,6???
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich!
Es geht ja auch nur um die Möglichkeitne die du hast.

Mal nen anderes Beispiel:

Du hast die Buchstaben a,b,c,d,e,f und sollst daraus dreier kombinationen machen.

Wieviele Möglichkeitne hast du ?
Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

und jeder buchstabe darf nur einmal vorkommen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

jo...
 
 
Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm net drauf....srry....also wenn ic haus dem beispiel davor ausgehe...wahrschinlich 6*5*4....aber ich habs net verstanden warum....ne erklärung wäre gut
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also du hast 6 verschiedene buchstaben.
Also hast du 6 Möglichkeiten für die erste Stelle.
Da du die Buchstabne nicht doppelt benutzen darfst, hast du für die Zweite nurnoch 5 Möglichkeiten einen Buchstaben auszuwählen. Bei der dritten Stelle dementsprechend nurnoch 4 Möglichkeiten.
Was mit den Anderen Buchstaben passiert interessiert einen nicht.

Da alles das selbe Ereignis ist wird Multipliziert.

Folglich 6*5*4.
Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

ok soweit bin ich mitgekommen....aber ich hab doch mehr möglichkeiten für die jede Stelle...

Bespielsweise für 6

612
621
631
623
645
654
641
642....etc...

oder hab ich grad ein Problem beim verstehen der Aufgabe...^^

danke
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Schreiben wir das mal ein bisschen strukturierter hin:

Ich leg mich für die erste Stelle fest auf 6:

dann gibts:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:

    -  1 -> 2,3,4,5
   |
   |-  2 -> 1,3,4,5
   |
6 ---  3 -> 1,2,4,5
   |
   |-  4 -> 1,2,3,5
   |
    -  5 -> 1,2,3,4
     

Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhh...danke man....war also doch ein Fehler im aufgabenverständnis....man hat also nur 6möglichkeiten..ok
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

jap.
Und ist jetzt alles klar ?
Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

jo...danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »