Bruch ableiten

Neue Frage »

Jim Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch ableiten
Hi,

ganz kurze Frage.
Brauche die 1. und zweite Ableitung für diese Funktion. 2*x+10/x
Und vielleicht kurz wie man Brüche allgemein ableitet.

mfg
Romeo Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein machst du einfach x^-1 draus.
Bei dir ergibt sich für f'(x)= 2 -10x^-2
Und f''(x)= 20x^-3
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast
Bitte setz doch unbedingt die Klammern!! Ist dir nicht klar, dass es zweideutig ist? Außerdem hast du da keine Funktion sondern nur einen Term hingeschrieben. Eine Funktion wird beschrieben durch eine Funktionsgleichung, also f(x)=...

So, meinst du jetzt



oder



??

Für eine Funktion, die mit Brüchen dargestellt wird, gilt allgemein:
Seien u und v zwei Funktionen mit einem gemeinsamen Definitionsbereich, in dem gilt und seien sie dort differenzierbar mit den Ableitungen u' und v', so gilt die Quotientenregel:

Jim Auf diesen Beitrag antworten »


Sorry, ich meine natürlich




Und wenn mir schnell jemand sagen könne, wie ich bei sowas auf x auflösen kann :
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht dir ??
Versuch mal selber, weil wir wollen keine Lösungen geben, sondern nur Tipps, sodass du es verstehst!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

oder? verwirrt Augenzwinkern
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sorry Gott :P
Habs editiert, danke!!
HansWurscht Auf diesen Beitrag antworten »
@Mathespezialschüler
Mann Mann, was bist du denn für einer ^^
Man kann das alles auch etwas netter formulieren. Es kann durchaus passieren, dass man nicht an jene Zweideutigkeit denkt, und du fährst sie gleich an.
Mach deine Umgebung durch mehr Freundlichkeit ein Stückchen glücklicher, das wäre doch eine Idee oder nicht?

Und ich weiß Spam

aber ich sah das hier und war zutiefst erschüttert auch wenn der Thread schon alt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »