Fahrradschlösser

Neue Frage »

alfred Auf diesen Beitrag antworten »
Fahrradschlösser
Hi, hätt mal ne Frage zu folgender Aufgabe:

Man hat ein Fahrrad mit 2 Schlössern mit jeweils 4 Ziffernblöcke (0-9)
und ein anderes mit einem einzigen Schloss mit 8 Blöcken.

Welches Fahrrad ist besser abgesichert ?

Ich bin mir da nicht sicher, ob man da für die Möglichkeiten bei Fall 1
10^4 * 2 oder 10^4*10^4 rechnen muss ...
Wäre gut wenn mir jemand erklären könnte wie man darauf kommt, weil ich irgendwie dauernt "argumente" für das eine und für das andere finde unglücklich
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

bei 2 schlössern.

Übrigends ist
alfred Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn ich mir en Baum aufmalen würde mit 2 Stufen...

dann würde ich doch
P(beide schlösser genackt) = P(schloss1 genackt)*P(schloss2 genackt)
rechnen ... das ergäbe (1/10)^4 * (1/10)^4 = (1/10)^8

Ich kann da ja schlecht addieren ... wenn wir zB einfach für
P(schloss1 genackt) die Wahrscheinlichkeit 0,7 hätten und ich das mal 2 nehmen würde ... dann wäre ich über 1 was nicht möglich ist ...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Du kanckst doch jedes Schloss einzeln!
Stell dir mal vor du bist in der Situation.
Du probierst beide Schlösser gleichzeitig und wenn du eines offen hast drehst du an dem doch nichtmehr mit weiter oder etwa schon ?
alfred Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich zwei Schlösser hab muss ich doch auch beide knacken, oder etwa nicht ? ...
Was wäre denn bei meiner Überlegung mit dem Baum dann falsch ...??

Weil wenn ich mir überlege, dass ich mir das erste Schloss vornehm und zwar solange bis ich es geknackt hab, dann verstehe ich nicht wo bei meiner Überlegung ein Fehler sein sollte ...

Wie kann man sich das denn anders herleiten, sodass es einsichtiger wird, dass die Wahrscheinlichkeit bei 2 Schlössern erfolgreich zu sein viel größer ist ?
alfred Auf diesen Beitrag antworten »

PS:

Zitat:
"und wenn du eines offen hast drehst du an dem doch nichtmehr mit weiter"


Nö, tu ich doch auch nicht... sobald das erste geknackt ist werden nur noch die anderen 4 stellen vom zweiten schloss verändert und das sind doch immer wieder weitere möglichkeiten, die auch in meiner rechnung enthalten sind :

zB: erstes schloss korrekt _____ zweites schloss
möglischkeit 1 // 1 2 3 4 _ 5 7 9 3
möglischkeit 2 // 1 2 3 4 _ 7 3 1 1

USW. ... Ich verstehe nicht aus welcher Überlegung sich n = 2*10^4
ableiten lassen würde...
Da könnte ich doch genauso gut sagen bei 2 ziffernblöcken gäbe es
10+10 Möglichkeiten, weil ich sie ja getrennt betrachten kann... Kommt doch aber trotzdem auf das Zusammenspiel bei beiden an, denn erst bei beiden richtigen zahlenkombis ist das fahrrad geknackt..
 
 
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

bei einem 8-Ziffernblock muss man jede Ziffer mit jeder ausprobieren, also alle möglichen Kombinationen. Bei 2 4-Ziffernblöcken ist dies nicht der Fall, da wenn ein Schloss geknackt ist, an diesem nicht weiter versucht werden muss, es zu knacken. Wenn aber für die richtige Kombination von Ziffern die vorletzte eine 4 sein muss, heißt das noch nicht, dass wenn für Sie gerade zufällig eine 4 ausprobiert wird, sie nicht vielleicht in späteren Versuchen noch verändert wird.
Wenn eine Ziffer zufällig richtig eingestellt ist, merkt man das nicht, wenn aber ein Schloss erfolgreich geknackt ist, merkt man das und kann weitere Versuche an diesem Schloss einstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen