Echte Zufallszahlen

Neue Frage »

SafariHH Auf diesen Beitrag antworten »
Echte Zufallszahlen
Hallo, also ich habe mal ne Frage zu dem Thema und da das hier ein Mathe Forum ist bin ich sicher das sich manche damit schon mal beschäftigt haben. Wiso kann ich z.B. ein Urlaubsfoto nicht als Quelle für Echte Zufällige zahlen benutzen? Also die einzelnen RGB Werte der Pixel. Ich möchte diese zufälligen zahlen als Quelle für ein OneTimePad nutzen. Doch da noch niemand es so gemacht hat gehe ich davon aus das da irgendetwas dran unsicher ist. Also wie könnte jetzt jemand dieses Foto als Schlüssel Rekonstruieren?

MfG SafariHH
Otto Päde Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist prinzipiell möglich, Fotos dafür zu verwenden. Praktisch enthält ein Foto aber viele Verbindungen zwischen den Pixeln: Man kann davon ausgehen, dass die Farbwerte benachbarter Pixel nur wenig voneinander abweichen, so dass man beim Erraten des Schlüssels weniger Aufwand hat (und man hat ja nicht nur die Verbindung zu den vorherigen Pixeln, sondern auch zu den Pixeln der vorherigen Zeile). Ich denke, dass das ein wichtiger Grund ist, der dagegen spricht.

Für eine gewisse Sicherheit würde es natürlich sorgen, wenn nur Pixel in gewissem Abstand gewählt werden, oder die Pixel (pseudo)zufällig gemischt werden, so dass weniger deutliche Zusammenhänge bestehen; dafür hat man dann aber auch sehr viel weniger Schlüssel zur Verfügung.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Echte Zufallszahlen
One Time Pad, dafür benutzt man symmetrische Block-
Chiffrieralgorithmen, wie DES, 3DES, Blowfish, Twofish, IDEA, AES
in einer speziellen 'Schaltung'. Das sind zwar keine echten Zufalls-
folgen, aber die Periode der Folge kann so hoch werden,
dass das recht unbedeutend ist.

Vielleicht verstehst du aber auch was ganz andere darunter als ich ??

Normalerweise wird damit eine kontinuierliche Codefolge erzeugt,
mit der ein Quelltext per XOR-Operation kontinuierlich verknüpft
wird. Zum Dechiffrieren wird sie entweder ein zweites Mal
benötigt, oder parallel benutzt.

Da fangen dann auch schon die Probleme an, die da lauten,
dass das in Realität als echter One-Time-Pad garnicht nutzbar ist,
bzw eben keinen darstellt.

Augenzwinkern



so ein 'Bild' wird man wohl ebenfalls nehmen können, muss sich
aber im Klaren sein, dass der 'Pad' dann ständig nackt in voller
Länge zur Verfügung steht. Wer auf diese Zusammenhänge kommt
hat leichtes Spiel. Beseitigst du das Bild, kannst selbst nicht mehr
dechiffrieren ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »