dynamische definition eines tetraeders?

Neue Frage »

pajb Auf diesen Beitrag antworten »
dynamische definition eines tetraeders?
wie lautet denn eine dynamische definition eines tetraeders?
eine dynamische def eines quaders wäre:
ein quader entsteht, wenn man ein quadrat parallel zu sich selbst verschiebt, wobei der verscheibungsvektor senkrecht zum ausgangsquadrat liegt. aber wie geht das beim tetraeder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist - salopp gesprochen - eine zentrische Streckung (bzw. Parallelverschiebung) des Basisdreieckes bis in die Spitze. Das Dreieck beschreibt dabei räumlich eine Pyramide.

mY+
pajb Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe. und wie drücke ich das genauer aus? ich muss ja irgendwie den streckungsfaktor mit rein bringen...
also ein tetraeder entsteht, wenn mann ein gleichseitiges dreieck durch eine zentrische streckung auf einen punkt verkleinert, wobei die der vektor der streckungsrichtung senkrecht auf dem ausgangsdreieck steht??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

An sich ja, aber der Streckungsfaktor ist ja variabel, er geht dann bis zu Null. Was noch genauer der Aufgabensteller damit bezweckt, weiss ich nicht.

mY+
pajb Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabe war so gestellt:
gib eine dynamische definition eines
a) quaders
b) tetraeders
an.

also b ist auf jedenfall viel fieser als a böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »