Zahlenfolge [gelöst]

Neue Frage »

henrik Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenfolge [gelöst]
Ja auch wenn jetzt keine tolle geschichte dabei is..


Ergänzt:

1 2 3 4 5 5 7 6 6 7 11 7 ....


Hat nix wirklich mit Rechnen zu tun..
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenfolge
traurig leute ich gebs bald auf macht doch was ihr wollt traurig traurig
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ist aber ein Rätsel...und keine Matheaufgabe...also, sollte das schon ok sein. Schliesslich gehts ja nicht nur um Laterale...

mfg
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nid kommt mir nun zu easy vor aber kann das sein


1 2 3 4 5 5 7 6 6 7 11 7 .... 11 7 6 6 7 5 5 4 3 2 1
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

ne sry Augenzwinkern
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

gut, wäre auch zu easy gewesen ;P
 
 
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

sag mal, hat es was mit den buchstaben der zahlen zu tun?
ich hab erstmal zb an die anfangsbuchstaben gedacht, aber das macht keinen sinn:
ezdvffsssses :P
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Idee!!!!

aber vollkommen daneben Augenzwinkern

Tipp: Wenn ich ein Wort nennen würde, würdet ihr es sofort wissen.

Zitat:
Original von Steve_FL
ist aber ein Rätsel...und keine Matheaufgabe...also, sollte das schon ok sein. Schliesslich gehts ja nicht nur um Laterale...

mfg


genau und lateral is ja kein richtiges nachdenken sondern nur dummes hinterfragen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelposts vermeiden Augenzwinkern

Es gibt ja die Edit-Funktion (rechts oben über deinem Beitrag dann immer).
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern *g* ja manchmal klick ich zweimal auf sendne weil das so lange dauert und dann schreib ich das um damit da nich zweimal das selbe steht
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Gib mal vielleicht nen Tipp smile
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat was mit ganz bestimmten Zahlen zu tun.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Primzahlen? Zuerst ist jede 2. eine Primzahl, aber dann später haut das nicht mehr hin...

Wobei Primzahlen doch wohl zu einfach wären. Vollkommene Zahlen auch net, befreundete wohl auch net...

Puh.... ich bräuchte noch nen Tipp Augenzwinkern
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab auch keine konkrete ahnung... aber mir fällt auf, dass die 11 wieder auf dem richtigen platz steht, was dafür spricht, dass es dir normalen zahlen sind, nur verändert...
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Mh alle Primzahlen sind an ihrem Platz Augenzwinkern
aber wie enstehen die anderen zahlen?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

1 2 3 4 5 5 7 6 6 7 11 7 ....

stimmt die 7 vor der 11?
Müsste da nicht ne 6 stehen?

denn dann wären das alle Primzahlen und anstatt der normalen anderen Zahlen steht dann immer, wieviele Primzahlen bis dahin zusammen mit der nächsten gezählt wurden.

dann gings so weiter:

1 2 3 4 5 5 7 6 6 6 11 7 13 8 8 8 17 8 19 9 9 9 23 10 10 10 10 10 29 11 31 12 12 12 12 12 37 13 13 13 41 ...

aber wenn die 7 vor der 11 stimmt, muss das wohl was anderes sein verwirrt

hm...muss mir wohl noch was anderes einfallen lassen :P

mfg
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm hendrik was letzte mal am 14.12 hier hoffe der kommt nomma zum lösen :/
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

na dann schreiben wir ihm halt ne Mail, wenn der bis Silvester nicht auftaucht Augenzwinkern

mfg
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hehe oder wir nehmen seine rätsel ausser konkurrenz :P somit wären nur noch du und ich im rennne um den rätsel meister :P :P :P :P
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

nene...nur weil ich hier ne Lösung hab unglücklich

wenn er nicht antwortet stimmts einfach Augenzwinkern

mfg
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

lol :P
hast doch eh gewonnen :P
bist der beste rätsler :P
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wieso das?
Du hast doch auch einiges geschafft...

mfg
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

jo aber die übrigen sind hardcore .>
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ich waerm dieses Raetsel mal wieder auf, da es noch nicht geloest wurde.

Ich hab eine einfache Loesung (die ich ein andermal poste), und eine, bei der als naechstes 42 kommt *g*.

Gesucht ist ganz einfach diese Formel:
41/11975040*x^12 -1273/4435200*x^11 +116777/10886400*x^10 -611/2592*x^9 +245479/72576*x^8 -40244357/1209600*x^7 +2494375001/10886400*x^6 -134004397/120960*x^5 +4039945699/1088640*x^4 -16887776/2025*x^3 +19669796261/1663200*x^2 -260152481/27720*x +3097
Fuer x=1,2,3...,12 liefert sie die angegebene Zahlenfolge, fuer x=13 kommt 42 raus :-)
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Polynominterpolation zu lösen ist aber wenig nett ;) Nur für jene denen das nix sagt: Damit kann man immer ein Funktion finden, die die gegebenen Werte liefert + beliebig viele weitere die man sich aussuchen kann.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss, epikur. Aber das musste unbedingt sein, ich mach's auch nie wieder! Ich sagte ja, dass ich eine einfachere Lösung habe. Diese setzt die Reihe so fort (Komma zur Abtrennung der Vorgabe):

1 2 3 4 5 5 7 6 6 7 11 7, 13 9 8 8 17 8 19 9 10 13 23 ...
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
Hier meine Lösung
Wie wäre es mit folgender Lösung:

Das n-te Folgeglied wird so berechnet: Zerlege n in seine Primfaktoren und addiere alle Primfaktoren.

Z.B. für n=6 ergibt sich 6=3*2, also kommt 5 raus, für n=7 ist 7=7, also kommt 7 raus, für n=8 ist 8=2*2*2, also kommt 2+2+2=6 raus.

So, gelöst?

Gruss,
SirJective
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hier meine Lösung
Klase Lösung. Nur die Neun macht mir in diesem Fall sorgen!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde SirJective hat recht :]

Passt auf alle Zahlen - wo passt es deiner Meinung nach nicht, Gust? verwirrt

Gruß,
Thomas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Unter http://www.research.att.com/~njas/sequences/ kann man den Anfanf einer Folge angeben und erhält mögliche Fortsetzungen. Als Antwort auf die hier gesuchte erhält man:
Zitat:

Sequence: 0,2,3,4,5,5,7,6,6,7,11,7,13,9,8,8,17,8,19,9,10,13,23,9,10,
15,9,11,29,10,31,10,14,19,12,10,37,21,16,11,41,12,43,15,11,
25,47,11,14,12,20,17,53,11,16,13,22,31,59,12,61,33,13,12,18,
16,67,21,26,14,71,12,73,39,13,23,18,18
Name: Integer log of n: sum of primes dividing n (with repetition).
Comments: Sometimes called sopfr(n).
Consider all ways of writing n as a product; sequence gives smallest sum
of terms. - Amarnath Murthy (amarnath_murthy(AT)yahoo.com), Jul 07
2001


Gruß vom Ben
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar dann haben wir ja unsere Lösung :]

Lob an SirJective :]

Gruß,
Thomas
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenfolge [gelöst]
Zitat:
Hat nix wirklich mit Rechnen zu tun..


... - echt ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »