Kombinatorik

Neue Frage »

LaMun Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Hallo ihr da draußen, ich komme nicht so ganz voran mit einer Aufgabe, vielleicht könntet ihr mir ja helfen?! danke schon einmal im Voraus.

"Auf einem Kundenparkplatz einer Frima können 20 Fahrzeuge parken. Auf wie viele Arten können die Parkplätze besetzt werden, wenn
a) 16, b) 20, c) 30 Kunden gleichzeitig kommen?
-> a) "Ziehen von k Kugeln ohne ZUrücklegen", daher n1/(n-k)!
20!/ (20-16)! = 1,01370917 * 10^17

-> b) "Ziehen aller Kugeln ohne ZUrücklegen", daher n! 20! = 2,432902008* 10^18

-> c) hätte ich auch mit 20! / (20-30)! , aber das geht irgendwie nicht, da erscheint error....

Vielleicht könnt ihr mir da helfen, denn mir erscheinen die Werte viiiel zu groß, oder?!?!
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

(a) und (b) stimmen schon.

Bei (c) wundert es mich nicht, dass da "Error" kommt, n! ist nur für natürlich Zahlen, also insbesonders nicht für negative Zahlen definiert.

Im Prinzip wählen wir von den 30 Fahrzeugen 20 aus die auf den Parkplatz kommen, also .
Und für die 20 gewählten Fahrzeuge gibt es dann noch 20! Möglichkeiten sie auf die Plätze zu verteilen.

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »