a²+b² als binomische Formel?

Neue Frage »

NESQUiK Auf diesen Beitrag antworten »
a²+b² als binomische Formel?
Ich sollte gerade meiner Schwester bei den Mathehausaufgaben helfen und bin an folgender Stelle hängengeblieben: wie kann man a²+b² umschreiben, so dass man eine binomische Formel daraus machen kann??? Ich komm einfach nicht drauf, danke für Antworten. verwirrt
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a²+b² als binomische Formel?
DA würde ich hängen bleiben
Man könnte eventuell sagen
und dann weitermachen
Aber hmm ne du weiter wüsste ich hier auch gerade nicht
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

a^2+b^2 ist in R nicht zerlegbar
Alexa Auf diesen Beitrag antworten »

also meiner Meinung nach ist



kein Binom, hingegen ist



ein Binom, nämlich das dritte. Denn:



und das ist nichts anderes als




hast du vielleicht in der Aufgabe vorher schon nen Vorzeichen fehler, vielleicht eine Negative Klammer übersehen?
MegaMuffin Auf diesen Beitrag antworten »

da stands ja eigentlich...
(a+b)^2 = a^2 + b^2 + 2ab
--->
(a+b)^2-2ab = a^2 + b^2
sonst gibt es ja prinzipiell nur 3 bionom. formeln für ^2 also kanns imho nur so gehn..
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

In C kann man dass schon zerlegen:

 
 
NESQUiK Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal. Also das Thema im Buch ist "Das Faktorisieren". Bei einer Aufgabe davor steht "Klammere -1 aus", könnte man damit hier nicht auch weiterkommen? Zu kompliziert kann es ja nicht sein, sie geht in die 8. Klasse, Gymnasium.
Ben Utzer Auf diesen Beitrag antworten »

a^2 + b^2 ist offensichtlich ein Binom - eine "Summe mit zwei Summanden".
Es ist aber reell durch keine "binomische Formel" zerlegbar, auch nicht nach Ausklammen von -1.

Die Darstellung
a^2 + b^2 = (a+b)^2 - 2ab
macht den Ausdruck nicht wirklich einfacher, es sei denn 2ab wäre ein Quadrat Augenzwinkern

NESQUiK, stelle doch die gesamte Aufgabe, so "wie sie im Buche steht" *g*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »