Knut meets Rotzer [gelöst]

Neue Frage »

henrik Auf diesen Beitrag antworten »
Knut meets Rotzer [gelöst]
Knut wohnt in Würghausen dass 100km von Reierbach entfernt liegt.

Sein Freund Rotzer wohnt in Güllendorf das man wenn man so schnell wie Knut geht in 4 Stunden von Reierbach aus erreichen kann.

Rotzer wohnt zwischen Knut und Olaf der in Reierbach wohnt.

Knut will seinen Freund Olaf besuchen und geht daher um 12:00 los.

Er klopf aufm Weg bei Rotzer um ihm zu sagen dass er was bei Knut vergessen habe.

So macht sich Rotzer aufm Weg nach Würghausen. Knut geht weiter richtung Olaf.

Olaf ist auch um 12 losgegangen und geht Knut entgegen.

Olaf geht so schnell wie Rotzer.

Um 18 Uhr kommt Rotzer bei Knut und Knut zusammen mit Olaf bei Olaf an.. Knut musste seit dem er Olaf getroffen hat sein Tempo auf Olaf einstellen.

Um 20 Uhr geht Knut zurück nach Haus und Rotzer geht Olaf besuchen.

Wann treffen sich Knut und Rotzer ?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

und da soll einer den Überblick behalten?
muss ich mir wohl morgen nach der Mathe-Prüfung anschauen Big Laugh

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub für sowas braucht man einen verknotetes-Hirn-Smiley :P

Zitat:
Rotzer will seinen Freund Olaf besuchen und geht daher um 12:00 los.

Er klopf aufm Weg bei Rotzer um ihm zu sagen dass er was bei Knut vergessen habe.

?? Das versteh ich nicht... verwirrt
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry knut will natürlich Rotzer besuchen Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Er klopf aufm Weg bei Rotzer um ihm zu sagen dass er was bei Knut vergessen habe


Knut hat bei sich etwas vergessen? Hilfe
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

knut sagt zu rotzer das rotzer was bei knut vergessen habe..
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube eine Skizze wäre hier ganz hilfreich Augenzwinkern
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knut meets Rotzer
Zitat:
Original von henrik
Knut wohnt in Würghausen dass 100km von Reierbach entfernt liegt.

Knut will seinen Freund Olaf besuchen und geht daher um 12:00 los.

Olaf ist auch um 12 losgegangen und geht Knut entgegen.

Um 18 Uhr kommt Knut zusammen mit Olaf bei Olaf an.. Knut musste seit dem er Olaf getroffen hat sein Tempo auf Olaf einstellen.



--> Knut und (das letzte Stück) Olaf sind in 6 Stunden 100 km gegangen, was einem durchschnitt von 16 2/3 km/h entspricht...????
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knut meets Rotzer
Warum sagt
seit dem 22.11. (!)
kein Mensch mehr was dazu?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knut meets Rotzer
Keine Ahnung
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knut meets Rotzer
[Ich glaube, hier schreibt nie mehr was rein]

- und das Rätsel wird wohl auf ewig Rätsel bleiben

@Hendrik ???
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

@henrik
dringende bitte für einen tip
ich (offensichtlich auch die anderen) verzweifeln traurig
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich weiss es.



treffen sie sich um 23.00 ???


richtig ?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also so sieht das ganze aus:

Knut - Würghausen
Rotzer - Güllendorf
Olaf - Reierbach

Dabei ist Entfernung(W-R) = 100 km.

Man muss jetzt die Geschwindigkeiten von Knut und die von Rotzer oder Olaf ausrechnen.

Man weiß, dass Knut von Reierbach nach Güllendorf 4 Stunden braucht, allerdings weiß man diese Entfernung nicht, nennen wir sie daher mal x.

Dann ist

v(Knut) = x/4 km/h

Entfernung(W-G) = 100 km - x.

Die Zeit die Knut von Würghausen nach Güllendorf gebraucht hat, ist:

Zeit(Knut,W-G) = Entfernung(W-G) / v(Knut) = (100 km - x) / (x/4) = (400 km / x) - 4 h

Rotzer kommt um 18 Uhr bei Knut an, geht also die 100 km - x in 6 Stunden minus die Zeit die Knut von Würghausen nach Güllendorf gebraucht hat.

v(Olaf/Rotzer) = (100 km - x) / [6 - (400 km / x - 4h)]

Im letzten Abschnitt x zwischen Güllendorf und Reierbach müssen sich Knut und Olaf treffen.

Aber irgendwie komm ich jetzt nicht mehr richtig weiter verwirrt
Hätte wohl nicht nur 4 Stunden schlafen sollen Hilfe
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knut meets Rotzer
Zitat:
Original von henrik
Knut wohnt in Würghausen dass 100km von Reierbach entfernt liegt.

Knut will seinen Freund Olaf besuchen und geht daher um 12:00 los.

Olaf ist auch um 12 losgegangen und geht Knut entgegen.

Um 18 Uhr kommt Knut zusammen mit Olaf bei Olaf an.. Knut musste seit dem er Olaf getroffen hat sein Tempo auf Olaf einstellen.



--> Knut und (das letzte Stück) Olaf sind in 6 Stunden 100 km gegangen, was einem durchschnitt von 16 2/3 km/h entspricht...?


öhm, passt das auch in deine überlgegungen? Oder erkennst du meinen denkfehler, wenn ich denn einen gemacht haben sollte?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Nein eigentlich nicht, und ich kann auch nicht erkennen wie du darauf kommst? Das letzte Stück ist ja auf jeden Fall kürzer als 100 km!
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs mal wieder

Olaf geht um 12:00 los, trifft Knut und geht mit selber geschwindigkeit zurück. Er kommt um 18:00 wieder bei sich an => Knut und Olaf trafen sich um 15:00

Da Knut zu der Zeit erst 3/4 der Strecke bis Rotzer zurückgelegt hat, hat er bei diesem noch nicht angeklopft. (dummer satz, aber richtig. hoffe ich.)

Er hat also dann (mit Olaf zusammen) bei Rotzer angeklopft und hat es (mit v = v(Olaf) ) in den restlichen 2 Stunden bis Olafs Wohnung geschafft. Rotzer hat in der selben Zeit (auch mit v = v(olaf)) Knuts Wohnung erreicht. => Rotzer wohnt genau in der Mitte zwischen Knut und Olaf.

=> offensichtlich sind Olaf und Rotzer sind schneller als Knut( Knut braucht 4 Stunden für 50 km, die anderen nur 2 => v(knut) = 12.5 km/h, v(olaf) = v(rotzer) = 25 km/h ) (ich möchte wissen was die genommen haben um so schnell zu sein...)

"Um 20 Uhr geht Knut zurück nach Haus und Rotzer geht Olaf besuchen."
=> Sie treffen sich zum Zeitpunkt 20:00 + t, s kilometer von Olafs wohnung entfernt:

s = t * v( Knut ) = 100 - t * v( Rotzer )

12,5t = 100 - 25t

37,5t = 100

t = 2 2/3 = 2:40

=> die beiden treffen sich um 22:40

(hey, das war vor drei minuten...)

oder so ähnlich.
oder ganz anders...
gromit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich etwa drei Stunden herumgerechnet... Wollte rausfinden wann Knut bei Rotzer anklopft und bin beinahe verzweifelt.

Dann nochmal die Skizze angeschaut und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Man hat nicht zuwenig, man hat zu viel Informationen...

um 12h gehen Knut mit Vknut und Olaf mit Vrotzer&olaf los.

Weil Olaf mit konstanter Geschwindigkeit von 12h bis 18h zuerst in die eine Richtung und dann in die andere Richtung unterwegs ist und umkehrt als er Knut trifft folgt, dass er Knut um 15h (Halbzeit) trifft.

Um 20h gehen dann wiederum Knut mit Vknut und Rotzer mit Vrotzer&olaf los. Und natürlich... :P Es ist wieder genau die gleiche Situation wie oben... Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeiten... Lediglich die Ausgangsorte (Würghausen und Reierbach) sind einfach vertauscht und anstatt Olaf läuft nun Rotzer Knut entgegen aber sonst ist alles gleich!!!

Sie treffen sich folglich nach wiederum 3 Stunden um Punkt 23h!!!

Prost

PS: Den Wegkilometer wo Güllendorf liegt und wann Knut dort anklopft soll der Teufel holen!!!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt logisch! :]

Na endlich wurde dieses uralte Rätsel auch mal gelöst! Was meint ihr anderen zu der Lösung, sollte stimmen, oder? Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm.
sieht richtig aus.

wo ist denn dann mal mein fehler?
(die "zusatzinformation" hab ich auch verwertet)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

@Doppelmuffe:

Zitat:
=> offensichtlich sind Olaf und Rotzer sind schneller als Knut( Knut braucht 4 Stunden für 50 km, die anderen nur 2 => v(knut) = 12.5 km/h, v(olaf) = v(rotzer) = 25 km/h ) (ich möchte wissen was die genommen haben um so schnell zu sein...)


Brauchen die anderen 2 nicht 3 Stunden? Statt 2? Oder wie kommst du nochmal auf die 2?

Gruß,
Thomas
gromit Auf diesen Beitrag antworten »

hallo zusammen, es steht doch nirgends was von 50km. m.m.n. kann man nicht rausfinden, wo der mittlere ort liegt und auch nicht wann knut dort anklopft... dafür fehlen informationen.
man kann höchstens abhängigkeiten von zeitpunkt des anklopfens, den geschwindigkeiten und wegkilometer des mittleren ortes bestimmen.

Gruss aus der Schweiz
Mathias
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh, jetzt hab ich's:
sie brauchen 3 Stunden für 62,5 km.

( weil, die zwei treffen sich, als knut 37,5 km von zuhause weg ist und latschen dann nochmal 3 stündchen )
(kleiner dummheitsfehler, hehe :P )

s = t * v( Knut ) = 100 - t * v( Rotzer )

12,5t = 100 - (62,5/3)t

33 1/3 *t = 100

t = 3h

=> die beiden treffen sich um 23:00

natürlich ist gromits lösungsweg schöner... Gott


EDIT:

haha, schöner lösungsweg aber... X(

lies nochmal mein schönes, schwer verständliches deutsch:

Knut braucht normalerweise 4 stunden bis zum anklopfen
(Sein Freund Rotzer wohnt in Güllendorf das man wenn man so schnell wie Knut geht in 4 Stunden von Reierbach aus erreichen kann)

sie treffen sich aber - wie du gesagt hast - schon nach 3 stunden

=> als knut anklopft, geht er schon mit v(olaf); rotzer geht auch mit v(olaf)
da sowohl knut als auch rotzer um 20:00 an ihrem ziel ankommen, müssen sie dieselbe strecke gegangen sein

und das andere
Zitat:
wie kommst du darauf?
...

war wohl eine spontane "inspiration", verursacht durch schlafmangel u.ä.
gromit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doppelmuffe
ich versuchs mal wieder

Olaf geht um 12:00 los, trifft Knut und geht mit selber geschwindigkeit zurück. Er kommt um 18:00 wieder bei sich an => Knut und Olaf trafen sich um 15:00

Richtig!

Da Knut zu der Zeit erst 3/4 der Strecke bis Rotzer zurückgelegt hat, hat er bei diesem noch nicht angeklopft. (dummer satz, aber richtig. hoffe ich.)

Wie kommst du darauf?

Er hat also dann (mit Olaf zusammen) bei Rotzer angeklopft und hat es (mit v = v(Olaf) ) in den restlichen 2 Stunden bis Olafs Wohnung geschafft. Rotzer hat in der selben Zeit (auch mit v = v(olaf)) Knuts Wohnung erreicht. => Rotzer wohnt genau in der Mitte zwischen Knut und Olaf.

Wie kommst du darauf?

=> offensichtlich sind Olaf und Rotzer sind schneller als Knut( Knut braucht 4 Stunden für 50 km, die anderen nur 2 => v(knut) = 12.5 km/h, v(olaf) = v(rotzer) = 25 km/h ) (ich möchte wissen was die genommen haben um so schnell zu sein...)

"Um 20 Uhr geht Knut zurück nach Haus und Rotzer geht Olaf besuchen."
=> Sie treffen sich zum Zeitpunkt 20:00 + t, s kilometer von Olafs wohnung entfernt:

s = t * v( Knut ) = 100 - t * v( Rotzer )

12,5t = 100 - 25t

37,5t = 100

t = 2 2/3 = 2:40

=> die beiden treffen sich um 22:40

(hey, das war vor drei minuten...)

oder so ähnlich.
oder ganz anders...
gromit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doppelmuffe
ahhh, jetzt hab ich's:
sie brauchen 3 Stunden für 62,5 km.

( weil, die zwei treffen sich, als knut 37,5 km von zuhause weg ist und latschen dann nochmal 3 stündchen )
(kleiner dummheitsfehler, hehe :P )

s = t * v( Knut ) = 100 - t * v( Rotzer )

12,5t = 100 - (62,5/3)t

33 1/3 *t = 100

t = 3h

=> die beiden treffen sich um 23:00

natürlich ist gromits lösungsweg schöner... Gott


EDIT:

haha, schöner lösungsweg aber... X(

lies nochmal mein schönes, schwer verständliches deutsch:



Knut braucht normalerweise 4 stunden bis zum anklopfen

Falsch!!! Knut ist in Würghausen gestartet und nicht in Reierbach!!! Sorry! Augenzwinkern

(Sein Freund Rotzer wohnt in Güllendorf das man wenn man so schnell wie Knut geht in 4 Stunden von Reierbach aus erreichen kann)

sie treffen sich aber - wie du gesagt hast - schon nach 3 stunden

=> als knut anklopft, geht er schon mit v(olaf); rotzer geht auch mit v(olaf)
da sowohl knut als auch rotzer um 20:00 an ihrem ziel ankommen, müssen sie dieselbe strecke gegangen sein

und das andere
Zitat:
wie kommst du darauf?
...

war wohl eine spontane "inspiration", verursacht durch schlafmangel u.ä.
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, dann ist ja alles klar

keine fragen mehr => trash
(huch, zuviel programmierer-board.de gehabt)

ich meine natürlich
=> [gelöst]
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer @Doppelmuffe Augenzwinkern

Immer diese leise schwelende Kritik am Programmiererboard und dem Panther :P

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »