Kombinatorik: Meinungsumfrage mit Stichproben

Neue Frage »

Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: Meinungsumfrage mit Stichproben
Hi ihr Lieben, ich muss euch heute nochmal mit einer meiner Aufgaben "nerven" smile .. Vom Prinzip her verstehe ich EIGENTLICH, wie ich die folgende Aufgabe lösen müsste, aber irgendwie erscheinen mir die Lösungszahlen viiiiel viiiel zu hoch... vielleicht könnt ihr ja mal kurz schauen - oder hab ich das doch noch nicht ganz so verstanden!?! verwirrt

Bei einer Meinungsumfrage in einer Klassenstufe von 100 Schüler (aus 5 Klassen mit je 25 Schülern)soll eine Stickprobe vom Umfang 20 genommen werden. Wie viele Möglichkeiten die Stichprobennahme gibt es, wenn

a) diese 20 unter den 100 ausgelost werden
b) 5 aus jeder Klasse ausgelost werden
c) unter den 60 Jungen dieses Jahrgangs und unter den 40 Mädchen dieses Jahrgangs 8 Mädchen ausgelost werden ??


zu a.) = 5,359833704 * 10^20

zu b.) * * * = 7,968182338 * 10 ^18

zu c.) da komme ich irgendwie nicht weiter....

Wäre echt lieb, wenn ihr mir da helfen könntet..Danke
slyck Auf diesen Beitrag antworten »

a) und b) stimmt meiner Meinung nach.

Bei c) sollst du doch wahrscheinlich 12 von den 60 Jungen und 8 von den 40 Mädchen auswählen. Dann ist doch der Ansatz der gleiche: wieviele Möglichkeiten gibt es, 12 Jungen auszuwählen? Wieviele für 8 Mädchen? Und dann insgesamt?
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

uups, hab die 12 bei Frage c überlesen :P , dann ist's klar, danke für den Hinweis! Also wäre die Lösung dann:

* = 1,0176172512 * 10^20
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. :]

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »