Quadratische Ergänzung -> pq Formel

Neue Frage »

BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Ergänzung -> pq Formel
also ich hab mir gedacht ich gucke mir nochmal an wie sich die pq formel so auseinander setzt, ist ned viel, jemand ders kann kanns kurz überfliegen denk ich, also zugrunde gelegt habe ich mal das

ein vollständiges quadrat ist wie bei zum beispiel, dann wäre:









sowie







für das 1. binom

nun muss man sich überlegen für was kann ich sagen das ein vollständiges quadrat ist.

das ist der fall wenn (steht im buch ^^)

so jetzt habe ich mir gesagt das is so weil

von wegen





soweit so gut, aber hätte dieses nicht im buch gestanden, wie hätte ich das ermittelt ? wie muss ich vorgehen damit ich aus der überlegung die normalform immer ein vollständiges quadrat sein zu lassen darauf komme das sein muss ?

Wie Geht Das ? da komm ich ned weiter unglücklich

gut und von hier an isses ja leicht:





rechts das ist dann ja die diskriminante also D







und



das müsste es doch sein oder ?

das einzige was mir jetzt eben noch schleierhaft is, wie komme ich oben auf die , für hilfe wäre ich echt dankbar smile
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine einfache quadratische Ergänzung.

Wenn nicht "quadratisch vollständig" ist, dann ergänzt man quadratisch:



Daraus leitet man ab, dass q genau so aussehen muss, denn nur dann ergibt der Rest hinter dem Binom 0.
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

ahm sry aber ich glaub da kann ich dir gerade ned ganz folgen o_O.

was bringt mich auf den gedanken das q das quadrat der hälfte von p sein muss ?

ich dann das ned nachvollziehen irgendwie :/

€: moment, ich galub ich habs, man steh ich auf der leitung...

aber trotzdem müsste ich ja rumprobieren, wieso hast du das jetzt mit p halben zum quadrat erweiter ?

du hättest ja auch mit xyz erweitern können ? hast du da so lange rumprobiert bis es gepasst hat oder wie ?
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht sollte ich die frage anders stellen, woher weiss ich mit was ich erweitern muss, damit da das binom raus kommt

also ich hab da jetzt stehen und überlege, was muss ich machen damit dadraus das 1. binom wird. mit welcher überlegung komme ich da auf p halbe zum quadrat ?
?lol? Auf diesen Beitrag antworten »

MAch dir das doch einfach mal an Zahlenbeispielen erkenntlich...
Das ist doch quasi wie die Scheitelpunktform zu berechnen
Andy
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

ja an nem zahlenbeispiel sieht mans schon, aber ich daraus ja ned gleich ableiten das das immer so is.

man muss doch irgendwie sagen können wie aus

dann für wird, so irgendwie muss das doch gehen oder ?
 
 
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

ich will ned nerven aber ich muss das jetz wissen Augenzwinkern

ok ich glaub ich bin nah dran, ich schreib jetz mal was und ihr sagt mir wie falsch es is Augenzwinkern .

also ich weiss das

ist ein binom
ist kein binom, aber ich habe das x schonmal abgedeckt

dann habe ich also

wo ich hin möchte
habe ich noch

wenn ich dann so umstellen will das ich nurnoch das p als summe übrig habe, dann müsste ich ja nur den oberen term durch 2 teilen.

also :



und damit hätte ich dann wenn ich x wieder dazu nehme



aber das kann man doch bestimmt irgendwie galanter ausdrücken oder ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal, die normale binom. Formel ist



Jetzt machst du es analog dazu:



und jetzt kannst du für



die binom. Formel von oben anwenden, indem du x als a siehst und als b. Vergleich mal! Augenzwinkern
BlueBottle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler

Jetzt machst du es analog dazu:






hier, da steht doch drin wie man auf die p halbe zum quadrat als b² kommt.

wenn x a ist muss p ja 2b sein, dann nehm ich analog dazu 2 p/2 und damit ist b = p/2, jetzt weiss ich das ich mit p/2 ergänzen muss.

jo das is dann auch schon alles gewesen, danke nochmal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »