Wer lügt und wer sagt die Wahrheit?

Neue Frage »

anki Auf diesen Beitrag antworten »
Wer lügt und wer sagt die Wahrheit?
also: hab ne kleine aufgabe:
A, B und C sind personen.
A sagt, dass B lügt.
B sagt, dass C lügt.
C sagt, dass A und B lügen.

die aussage von A bezieht sich auf die aussage von B, die assage von B auf C und die aussage von C schließlich auf die aussagen von A und B.

wer lügt und wer sagt die wahrheit?

also ich denke, dass A und B lügen und C die wahrheit sagt. aber, ich weiß nicht, ob dies richtig ist. vielleicht hat ja einer davon ahnung.
anki
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Gehen wir mal ganz systematisch vor:

1.) Nehmen wir an, A sage die Wahrheit.

A sagt, dass B lügt. Lügt B jedoch, bedeutet dies, dass C die Wahrheit sagt (denn B behauptet, dass C lügt). Sagt C jedoch die Wahrheit, so lügt A. Widerspruch.

2.) Nehmen wir an, B sage die Wahrheit.

B sagt, dass C lügt. Lügt C, so sagen A und B die Wahrheit. A sagt jedoch, dass B lügt. Widerspruch.

(Interpretiert man jedoch eine Lüge von C so, dass entweder A ODER B (und nicht unbedingt beide) die Wahrheit sagen, so funktioniert der Spaß)

3.) Nehmen wir an, C sage die Wahrheit.

A und B lügen. A sagt B lügt, ist aber gelogen, B sagt die Wahrheit. Sagt B die Wahrheit lügt C.


Ich finde irgendwie garkeinen Wahrsager.
anki Auf diesen Beitrag antworten »
wer lügt und wer sagt die wahrheit
also das A und B lügen da sind wir uns ja einig.
und da steht ja, das A UND B lügen (das sagt C) das heißt, dass man das nur anders interpretieren könnte, wenn da ODER stehen würde.

und zweitens: würde ich sagen, also:
nehmen wir an, C sagt die wahrheit, dann lügen A UND B. das heißt: B sagt das C somit die wahrheit sagt.

ach, ich hab gemerkt, das alles falsch ist, was ich gedacht habe. du lügst nicht
(glaube ich).
naja, ich hoffe, ich werde dir die lösung bald geben können. und ich hab da noch andere frragen, kannst ja noch ins andere topic (äquivalenz) (bei sonstiges) gucken.

aber trotzdem erstmal danke
anki
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Die mathematische Verneinung von "A und B lügen" ist nicht ganz eindeutig, denn sie hieße "mindestens einer der beiden lügt nicht".

Es gäbe also die Fälle

A lügt, B sagt die Wahrheit
A sagt die Wahrheit, B lügt
A und B sagen beide die Wahrheit.


Die Verneinung von "A lügt oder B lügt" wäre allerdings "A und B sagen die Wahrheit".

Ich würd mich über die "Musterlösung" auf jeden Fall freuen.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen:
A lügt
B sagt die Wahrheit
C lügt

Das würde dann bedeuten:
A sagt: B lügt -> das ist gelogen
B sagt: C lügt -> das wäre wahr
C sagt: A und B lügen -> das ist gelogen (denn nur einer lügt und nicht beide)
Kurve Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wer lügt und wer sagt die wahrheit
Ich habe mal versucht das ganze Aussagenlogisch zu behandeln und mit Lösungsweg anzugeben.

Aus den anfänglichen Aussagen würde folgen:




Wenn wir alles gemeinsam in eine Gleichung einsetzen und mit UND verknüpfen (da alle entweder richtig oder falsch sein müssen) komme ich zur Gleichung:

durch ausmultiplizieren folgt:

Somit sagt B die Wahrheit und A und C lügen.

Bei Fehlern oder unklaren Schritten bitte bescheid geben.
VG
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »