äquivalenz

Neue Frage »

anki Auf diesen Beitrag antworten »
äquivalenz
sind folgende aussageverbindungen äquivalent.
1. es regnet heute, und morgen scheint die sonne oder übermorgen scheint die sonne. es regnet heute und morgen scheint sie sonne oder es regnet heute und übermorgen scheint die sonne.

2. es nicht der fall, dass das gekochte eier sind. das sind nicht gekochte eier.

also ich würd sagen, dass beide äquivalent sind. danke.
anki
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Bei drei Aussagen A, B und C gilt ein Gesetz, dass sich vergleichen lässt mit dem Distributivgesetz zwischen Addition und Multiplikation.

A * (B + C) = A*B + A*C

A und (B oder C) = (A und B) oder (A und C)

Schreibt man sich deinen Satz mal geschickt auf (indem man z.B. Klammern setzt), sieht man sofort, dass du Recht hast.


Das zweite "Satzgeschnipsel" scheint schon sehr intuitiv klar zu sein.
anki Auf diesen Beitrag antworten »
äquivalenz
ja, so in der art hab ich auch nachgedacht. ist gut zu hören, dass ich recht hab :-) ja, naja, hab noch zwei andere aufgaben, aber ich will dich nicht unbedingt nerven. kannst ja trotzdem gucken (des eine bei geometrie und des andere bei algebra). aber bei mir dauert es immer ein bischen, bis ich des fertig hab.
danke im voraus.
anki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »