Bestimmung einer Geraden, welche parallel zu zwei Ebenen ist

Neue Frage »

peace2k2 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung einer Geraden, welche parallel zu zwei Ebenen ist
Halllo!

Schreibe am Mittwoch meine LK-Klausur und habe Probleme mit folgenden beiden Aufgaben:

1) Bestimme die Gleichung der Geraden f, die durch den Punkt B (0/4/2) verläuft und sowohl zu E1: 2x1-x2+x3-4=0 als auch zu E2: 2x1-x2+5x3=17 parallel ist.

2) Bestimme die Gleichungen der beiden Ebenen F1 und F2, die zu der Ebene E1 parallel sind und von E1 den Abstand d=|2*wurzel(6)| haben.

Hoffentlich kann jemand was damit anfangen. Ich wäre sehr dankbar! :]
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gerade ist parallel zu einer Ebene, wenn ihr Richtungsvektor auf dem Normalenvektor der Ebene senkrecht steht.
peace2k2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, Aufgabe 1 habe ich nun doch selbst hingekriegt. Wenn es jemand interessiert kann ich gerne die Lösung posten. Mit Aufgabe 2 komme ich aber noch immer nicht weiter traurig
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn es jemand interessiert kann ich gerne die Lösung posten.

Ja, bitte, poste sie. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und Aufgabe 2 geht ganz einfach: HNF für E1 ansetzen und statt =0 einfach =±2·Wurzel(6) setzen. Durch Wegmultiplizieren/Wegdividieren von Wurzeln eventuell noch verschönern.
peace2k2 Auf diesen Beitrag antworten »

So bin ich bei 1 vorgegangen:

ist der Normalenvektor der Ebene E1 und ist der Normalenvektor der Ebene E2.

Diese muss man nun mit einem Richtungsvektor der gesuchten Gerade f multiplizieren (also Skalarprodukt). Das Ergebnis muss bei beiden Skalarprodukten Null sein, da die Gerade orthogonal zu den Normalenvektoren der Ebenen ist (bzw parallel zu den Ebenen)

Der Punkt B ((0/4/2) liegt auf der Geraden f. Man nimmt nun einen Punkt X (x1/x2/x3) (welcher auch auf der Gerade liegen soll) und bildet den Vektor .
Dieser Vektor ist ein Richtungsvektor der gesuchten Geraden f.





Rechnet man die beiden Skalarprodukte aus erhält man:

-2x1+x2-x3-2=0
-2x1+x2-5x3+6=0

Wenn man das nun ausrechnet erhhält man für x3=2
Setzt man diesen Wert z.B. in die obere Gleichung ein erhält man:

-2x1+x2=4

Nun wählt man einen geeigneten Wert für x2: z.B. => x2=2. Dann erhhält man für x1=-1

Daraus folgt für den Richtungsvektor:
Als Stützvektor kann man den Ortsvektor des Punktes B nehmen, also .

Ergebnis:



Und das müsste eigentlich richtig sein :P (hoffe ich mal)

Für Aufgabe 2 habe ich nun mittlerweile auch einen Lösungsweg gefunden, ich muss noch prüfen ob das auch richtig ist und dann kann ich das auch posten wenn Interesse besteht....
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kann ich das auch posten wenn Interesse besteht....

es besteht immer Interesse smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »