Kombinatorische Möglichkeiten

Neue Frage »

Guest Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorische Möglichkeiten
Hallo,

hab nen kleines problem.
Wie kann ich errechnen und vieleicht sogar jede Möglichkeit darstellen von diesem Problem.

Wenn ich die Zahl 56 habe dann ist diese durch 7 und durch 8 Teilbar.
Man kann sie zum beispiel so zusammensetzen.
7+7+7+7+7+7+7+7
8+8+8+8+8+8+8

Nun möchte ich ausrechnen wieviele Mögliche Kombinationen es von 7 und 8 gibt um auf die Zahl 56 zu kommen.


Dasselbe will ich dann tun für 112, 168, usw...
Da gibt es doch bestimmt eine schöne Formel für?


Danke für eure Hilfe

MFG
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es gibt eine Möglichkeit.

Stelle dein Problem in der Form: dar

und löse die lineare diophantische Gleichung.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal behaupten es gibt für 56 nur diese zwei Möglichkeiten, denn...

Wenn die Summe Achter enthält, dann muss die Summe der rechstlichen Siebener ergeben.
Da aber ist eine solche Summe nur mit 0 oder 7 Achtern möglich.
Guest Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten aber leider gehöre ich zu denen die da grad mal wieder nur Bahnhof verstehen.

Gibt es vieleicht die möglichkeit das jemand die Zahlen mal in eine dieser Gleichen einsetzt und das vorrechnet.
So nachdem Schema, 7 + 8 / 2 = x
Sowas verstehe ich noch...
Aber wenn da irgendwelche Formeln sind mit Parametern und dann muss vieleicht umstellen(Kann ich absolut nicht) dann versteh ich nur noch Bahnhof.


Meine Schulzeit ist einfach zu lange her.

MFG
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür brauchst du das denn?
Guest Auf diesen Beitrag antworten »

Fürs Coden aber bin nicht so Mathe begabt also habe ich bei manchen Dingen so meine Probleme.
Und um die Uhrzeit ist im ICQ keiner meiner Sonstigen Ansprechpartner für Mathe Probleme Online.
 
 
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir denn mal diesen Link hier durchgelesen?

Es ist eigtl. garnicht so schwer zu verstehen. Man muss sich halt nur damit länger als 10 Minuten beschäftigen.
Guest Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab ich aber nach was muss ich umstellen und was setze ich für a und für b ein?
Wenn die 7 und die 8 die Exponenten sind dann weiss ich nicht was ich da einsetzen soll
Guest Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich muss nach a oder b umstellen aber dann würde ich 2 Ergebnisse erhalten ich will aber nur eines.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »