Zahlentheorie

Neue Frage »

Gustav Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie
Aufgabe:
Man beweise, dass der Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks mit ganzzahligen Seitenlängen keine Quadratzahl ist.

Ein vektorieller Beweis erscheint mir hier kaum realisierbar, deshalb habe ich als Ansatz:

Beh.: Es sei und mit x,y und z seien die Seitenlängen des Dreiecks bezeichnet. O.B.d.A. sei z die Hypothenuse des Dreiecks.
zu Zeigen:


Ferner wird (x,y,z) als ein primitives pythagoreisches Tripel angenommen, also:



mit , a > b und ggT(a,b) = 1.

also:



Nehmen wir nun an, es wäre



so gäbe es wegen natürliche Zahlen u, v, w, s.d.



Das muss ich jetzt irgendwie auf einen Widerspruch führen.
Wie könnte ich jetzt weitermachen?
Brynn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gustav,

Damit du hier mal eine Rückmeldung bekommst:
Dein Weg ist bis zu der Stelle vollkommen korrekt. Du könntest sogar noch a^2 - b^2 in (a+b)(a-b) aufteilen und wüsstest dann sogar, dass die beiden Faktoren jeweils Quadratzahlen sind.
Dann hätte man insbesondere
u^2 + v^2 = f^2.

Leiden konnte ich dann nicht zeigen, dass 0.5*u*v eine Quadratzahl ist. Wäre mir das noch irgendwie gelungen, hätte man dein obiges Tripel (x,y,z) so wählen können, dass z minimal ist, und weil f aber kleiner als z ist, hätte man einen Widerspruch erhalten.
Aber wie gesagt, ist da noch eine Lücke...

Grüsslis,
Brynn
Gustav Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe etwas gefunden was mir geholfen hat, hier der Rest (nach FERMAT):

wegen müssen auch (a+b) und (a-b) Quadrate sein:

und

Also:

und

und damit:



deshalb ist o.B.d.A.:



folglich ist



Es wurde also ein Tripel konstruiert, für welches das Dreieck einen kleineren Flächeninhalt besitzt als das ursprünglich Dreieck. Der Satz ist also mit der Methode des unendlichen Abstiegs bewiesen.
Brynn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gustav,

Das ist aber hübsch. Danke für die Lösung - sonst hätte mich das noch tagelang gequält. Augenzwinkern

Grüsslis,
Brynn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »