Rotationskörper

Neue Frage »

Aluhelm Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationskörper
Was für ein Körper entsteht wenn ich ein trapez um die kürzere Grundseite rotieren lasse?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Zylinder, bei dem oben und unten ein Kegel mit der Höhe Große Trapezseite - Kleine Trapezseite fehlt.
Aluhelm Auf diesen Beitrag antworten »

Also so zusagen ein zylinder, wo zwei kegel rausgeschnitten wurden?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ja Augenzwinkern

vielleicht kann der Thomas noch ne Skizze machen

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir mal ne Seitenansicht gezeichnet, man sieht hier schön das Trapez, das dann rotiert wurde. Mit ein bisschen räumlichem Vorstellungsvermögen kann man auch leicht Zylinder und oben und Unten rausgeschnittene Kegel erkennen Augenzwinkern

formeln/trapez-rotation.jpg
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn a die kürzere seite und h die höhe beschreibt, ist
A=h²pi*(2/3c+1/3a)
(ich liebe allgemeine formeln Augenzwinkern )

PS:
vielleicht kann henrik eine dreidimensionale zeichnung davon anfertigen...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »