Potenz Testarbeit

Neue Frage »

mathenoob Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz Testarbeit
hiho leute hatte ferien deshalb war ich länger nicht hier
aber sooo.... mathe hat wieder begonen und wir schrieben morgen ne arbeit wir haben aber voher ein mathe testarbeitsblatt bekommen so wird die arbeit ungefähr aussehen:
vielleicht n bischen groß Augenzwinkern


ich hab jetzt paar fragen
und zwar erstmal zu
nr 4 a) da hab ich: 3x^7/32y^7
nr 4 c) hab ich : 16a/125b
nr 4 g) hab ich: wie geht das ?
nr 4 k) a^2*b^2*c^2

könnt ihr kurz sagen ob das richtig ist und wenn nicht was da raus kommt

achso was ist 2*2^n+3 bin warscheinlich verwirrt ist das 4^n+4 oder 2^n+4

danke erstmal!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ja, 4 a) hast du korrekt.

die 4 c) ist auch korrekt :]

bei der g)
(4*(ab)^n)/(2*a^n) = 2*a^n*b^n / a^n = 2*b^n

bei der k) würde ich b*c/a rausbekommen wenn ich mir das so ansehe, poste mal deinen rechenweg.

Zitat:
achso was ist 2*2^n+3 bin warscheinlich verwirrt ist das 4^n+4 oder 2^n+4


Potenz vor Punkt vor Strich -> 2^n+4
mathenoob Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub du hast recht ich hab im heft ein ergebinss stehen nämlich b*c/a^2 das kommt dann zur der aufgabe aber ich glaub das ist richtig du hast irgendwo ein kleinen rechenfehler oder unser lehrer ist dumm

so was aber am schwierigsten ist denke ich ist die nr7

a) x^-5 ? b)2/x^3 ? c) a/x4 ? d) x^2/x e) kann ich nicht f) auch net g) x/x^2 ? h) x^2/x^3 i) x^6/x^5 ?


find ich echt geil das ihr mir helft ist echt wichtig schreib morgen eine arbeit BIG THX
mathenoob Auf diesen Beitrag antworten »

hmm weiß keiner?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

a) korrekt Augenzwinkern
Rechenweg:
((1-x^3)/x^5) + 1/x^2
da musst du das 1/x^2 um x^3 erweitern
=> x^3/x^5 (wäre das gleiche wie 1/x^2)

dann hast du (1 - x^3 + x^3)/(x^5) = 1/x^5 = x^-5 smile

b) auch korrekt Augenzwinkern Weg muss ich jetzt ja nicht mehr zeigen, du hast es anscheinend begriffen...

c) stimmt auch

d) nicht ganz:
x + 1/x

da müssen wir das x als Bruch schreiben.
x = x^2/x
=> x^2/x + 1/x

(1 + x^2)/x

bei e und f musst du halt ne binomische Formel anwenden:
(x + 1/x)^2 = x^2 + 2 + 1/x^2
2 + x^2 + 1/x^2

wir erweitern das 2 auf 2x^2/x^2 und das x^2 auf x^4/x^2 dann haben wir:
(2*x^2/x^2) + (x^4/x^2) + 1/x^2
also:
(2x^2 + x^4 + 1)/x^2

und beim f ergibts was ähnliches.
Nur:
(x - 1/x)^2 = x^2 - 2 + 1/x^2

(x^4 - 2x^2 + 1)/x^2

g)
auch hier hast du das nicht ganz korrekt:
1/x + 1/x^2
du musst das 1/x auf x/x^2 erweitern:
x/x^2 + 1/x^2
(x + 1)/x^2

beim h ist es dasselbe:
(x^2 + 1)/x^3

und nun noch zum i)
1/x + 1/x^3 + 1/x^5

1/x müssen wir mit x^4 erweitern: x^4/x^5
1/x^3 müssen wir mit x^2 erweitern: x^2/x^5

dann gibt das:
(x^4 + x^2 + 1)/x^5

hast du das begriffen?

mfg
mathenoob Auf diesen Beitrag antworten »

jo danke hast mir n paar punkte in der arbeit geretet bei d) hab ich einfach die 1 ersetzt aber ich weiß jetzt wie das geht bei e) und f) jo ok wenn ich die binomische formel angewand hätte würd ich das auch raus bekommen nur ich hät nicht gewust warum da jetzt binomisch formel angewendet werden muss verwirrt und bei i) war halt n denkfehler hab x^4 mit^x^2 addiert darf man ja nicht weil da n + ist weiß auch was ich falsch gemacht habe vielen dank hast mir punkte gerettet ist echt wichtig die arbiet muss mich ja später mit dem zeugniss bewerben

achso ja noch paar aufgaben dann bin ich auch ruhig

bei 4 k) kommt ja c*b/a^2 raus nur ihc weiß nicht wie man dahin kommmt könntest du mir kurz den schritt hinschreiben

bei 5 f) kommt da (8a^3)/b^3 raus??

bei 6 b) (x^8y^6)/x^6y^4 = x^-2y^-2 ???

bei 11 a) a^-1b ??

achja und bei 5 a) 5/12ab ??

THX
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

jo...4 ergibt diese Lösung Augenzwinkern

also: wir nehmen (a/b)^(n-1)
das ist a^(n-1)/b^(n-1)
(b/c)^n = b^n/c^n
(c/a)^(n+1) = c^(n+1)/a^(n+1)

jetzt sortieren wir das mal, wenn wir das alles multiplizieren:

a^(n-1)*b^n*c^(n+1)
___________________

a^(n+1) * b^(n-1) * c^n

dann teilen wir das wieder auf:

a^(n-1)/a^(n+1) * b^n/b^(n-1) * c^(n+1)/c^n

nehmen wir uns die Elemente einzeln vor:
a^(n-1)/a^(n+1) = a^((n-1)-(n+1)) = a^(n - 1 - n - 1) = a^(-2) = 1/a^2

b^n/b^(n-1) = b^(n-(n-1)) = b^(n-n+1)= b^1 = b

c^(n+1)/c^n = c^((n+1)-n) = c^(n+1-n) = c^(1) = c

dann haben wir wenn wir diese drei Teilergebnisse wieder multiplizieren:
1/a^2 * b * c = b*c/a^2 oder b*c*(a^(-2)) Augenzwinkern

5f hast du recht Augenzwinkern

5a)
5/(6a(b^2))

6b)

=> (x^8y^6)/x^6y^4 <= stimmt, aber wenn du es umformst ergibt es:
x^2*y^2

und 11a)
stimmt...a^(-1)*b = b/a

a^(-1) = 1/a
das musst du dir merken Augenzwinkern
a^(-2) = 1/a^2...

diese Regeln solltest du kennen. Und dann gibt sowas:
a^(-1)*b
auch immer die richtige Lösung b/a Augenzwinkern

viel Glück morgen an der Prüfung, ich bin jetzt offline :P

mfg
mathenoob Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute,
ich wollt mich bei euch bedanken ( ganz besonders bei Steve_FL ) ihc hab huete miene arbeit zurückbekommen und ic habe eine " sehr gut " danke ohne steve wäre es warscheinlichnur ne 3 geworden aber er hat sich mit meinen aufgaben befaßt und mir sehr geholfen in diesem sinne: BIG THX Steve
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

kein Thema Augenzwinkern
Wir helfen ja gerne.

Erzähl doch einfach weiter, wo du das "gelernt" hast Big Laugh
Damit würdest du uns einen Gefallen tun :P

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »