Bewegungsaufgaben

Neue Frage »

Fee Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgaben
verwirrt Ich habe eine Matheaufgabe aufbekommen. Rätsel schon seit Stunden rum aber koum mme einfach nicht zum richtigen Ergebnis. Also die Aufgabe lautet wie folgt.
Ein Pkw fährt um 9.00 Uhr von Einbeck nach Göttingen mit durchschnittlich 80 km/h. DieEnfernung der beiden Orte betgägt 40 km. Um 9.00 Uhr fährt ein Motorradfahrer von Göttingen nach Einbeck mit durchschnittlich 95 km/h.
1. Ermittlen Sie die linearen Funktionen, die die Abhängigkeit des Weges y von der Zeit x beider Fahrzeuge beschreibt.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen auf die richtigen Funktionsgleichungen zu kommen? Wär echt nett. Danke.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Probier des erstmal nur graphisch. Überleg dir wo beide zum zeitpunkt sind und wo sie sind wenn sie angekommen sind. Und schlies dann erst auf die Funktionsgleichung.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm als Grundlage für die Funktionsgleichung die Formel für den Weg: und beachte hummmas Tipp!
Fee Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Habe das schon graphisch dargestellt. Komme aber immer noch nicht auf die Funktionsgleichung. Man muss ja für jeden eine eigene Gleichung aufstellen oder?
Habe auch schon versucht diese Aufgabe nach dem Weg- Zeit- gesetz zu lösen. Klappt aber bei mir nicht.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dus graphisch Loesen konntest bist du ja auf 2 Punkte gekommen. Die punkte musst du jetzt in die allgemeine Geradengleichung y=vx+b einsetzten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »