lineare funktion, Punkt bestimmen, etc...

Neue Frage »

axe88 Auf diesen Beitrag antworten »
lineare funktion, Punkt bestimmen, etc...
Hi,
ich kapier einfach nicht wie man hier vorgehen muss traurig
Kf: f(x)=4/3x -2 ; x E R
Punkt A(u|-1) liegt auf Kf. Berechnen Sie u.

hier hab ich gedacht, dass man die -1 für den f(x) wert einsetzt also:
-1=4/3x -2

als ergebnis komm ich auf: x=0,75
jedoch als ich das skizziert habe, muss der wert über 1,2 sein!

thx im voraus!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch einfach die Probe:


Benutze beim nächsten mal doch den Formeleditor, damit man's schöner lesen kann und es zu keinen Missverständnissen kommt

Gruß, therisen
axe88 Auf diesen Beitrag antworten »

hab erkannt, dass ich falsch skizziert habe :rolleyes:
jedoch hab ich noch weitere fragen Hilfe
-ist die Nullstelle: N(1,5|0) ?
-für welche Weter von x gilt: f(x) > 1 ?
- was is damit gemeint: Bestimme den Wertebereich von f, wenn
D=[0;4] gewählt wird.

danke schonmal Wink




p.s. dies soll kein spam sein, das sind nur fragen die mir im nachhinein eingefallen sind, die ich noch bearbeiten muss, jedoch nicht weiß wie !
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo axe88,
ich sehe deinen Beitrag ganz und gar nicht als Spam an smile

1. Was heißt denn Nullstelle? Dass der Funktionswert (nennen wir ihn ) an dieser Stelle gleich 0 sein muss, also . So, jetzt mach doch einfach mal die Probe bei deinem konkreten Beispiel!

2. Das ist eine einfache Ungleichung, die es nach x aufzulösen gilt. Beachte dabei: Multipliziert man eine Ungleichung mit etwas Negativem, so dreht sich das Ungleichheitszeichen um!

3. Der Wertebereich ist derjenige Bereich, in dem sich die Funktion "bewegt", d.h. du musst in diesem Intervall den jeweils kleinsten und größten Funktionswert ermitteln, dann hast du den Wertebereich.

Gruß, therisen
axe88 Auf diesen Beitrag antworten »

danke therisen,
aber ich habe sehr starke probleme mit der Schreibweise in der Mathematik traurig
könntest du mir das vll. mit Zahlen (-> Beispielen) besser verdeutlichen?
danke für deine bisherigen bemühungen :]
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann leg ich mal los:



1. Behauptung: . Test: muss gleich 0 sein. . Jawohl, stimmt!

2. (für welche x ist f(x) größer als 5?)




ODER:



(also x>1/8).

3. Wertebereich im Intervall .


Also ist der Wertebereich

Gruß, therisen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »