Ausschuss von Ehepaaren

Neue Frage »

Lück Auf diesen Beitrag antworten »
Ausschuss von Ehepaaren
HI di hi,
habe auch ein kleines Problem und zwar:
Aus 8 Ehepaaren werden 4 Personen `rein zufällig' für einen Ausschuss gewählt. Wie groß ist die Wahrschinlichkeit, dass sich mindestens ein Ehepaar im Ausschuss befindet?

Wäre nett, wenn das jemand lösen könnte
phil Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
ich haett ne idee... aber glaub mir das bitte nicht sofort, in stochastik, lieg ich oft daneben... :P

also zunaechst rechne ich die gegenwahrscheinlichkeit aus:
P(kein ehepaar ist im ausschuss) = (16*14*12*10) / (16*15*14*13) = 0.61538

ich hab mir das so gedacht: es gibt 16*15*14*13 moeglichkeiten 4 beliebe personen nacheinander aufzustellen und 16*14 (16 - (die erste person und seinen partner)) * 12 (16 - (die ersten beiden personen + partner)) * 10 (16 - 3*2) moeglichkeiten 4 beliebige personen die keine ehepaare sind nacheinander aufzustellen

P(mindestens ein ehepaar ist im Ausschuss) = 1 - P(kein ehepaar ist im ausschuss) = 0.38462

irgendwie kommt mir das aber hoch vor... verbessert mich bitte falls noetig Augenzwinkern

gruss
philipp
Lück Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Philipp,
danke für deine Bemühungen, ich glaube das du recht haben wirst, da ich mich anderen besprochen habe und wir letztednlich zu dem selben Ergebnis gekommen sind.

Wenn es nicht passen sollte, dann rechnet noch fleißig weiter und schreibt mir.
Viele liebe GFrüße Tobias
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »