Ausklammern

Neue Frage »

Nichtswisser Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern
Also hi erstmal *begrüß*.
Bin neu hier und hab auch gleich mal meine erste Frage zum Thema AUSKLAMMERN ( weiß nicht, ob das das richtie Board ist, aber egal :P ).
Also folgendes Problem:
Ich kapiers einfach nit... Hilfe
Könnte mir das jemand nochmal von Anfang an für mich erklären? Hab keine Lust wieder hinten dran zu hängen...

mfg

P.S.Klasse 8 smile ( also Ausklammern von variablen im mom ^^ ( Bsp: xy + zx )

Mir is grad aufgefallen das ich das in "Höhere Mathematik" gepostet habe...man möge mir verzeihen =)
Fabi Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern
Also um mal auf dein Beispiel zurückzukommen:
xy + zx

Wie du siehst befindet sich in dieser Summe zweimal der Faktor x. Etwas ungeformt ergibt sich:

xy+xz

Nun kannst du x ausklammern: x (y+z)
Nichtswisser Auf diesen Beitrag antworten »

hm okay...die hab ich nu auch hinbekommen ( alleine sogar ^^ )...
nächstes Prob:
17xy^2 - 17y2^z
Wie muss DIE angegangen werden?
Bin mir in allem nit so sicher und bevor ichs mir irgendwie falsch merke, frag ich lieber nach^^
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben nach Algebra

So zum Problem

Ausklammern kann man immer wenn die Terme gleiche Faktoren haben ich fang ganz elementar an

4 + 6 = 10

Ich kann tatsächlich ausklammern nämlich 4 und 6 haben beide den Faktor 2

2*(2 + 3) = 10

Wie Du feststellen wirst recht einfach. Wenn Du ausklammern willst musst Du also immer nach gleichen Faktoren ausschau halten
etwa bei

2x + 4x² = y

Offensichtlich haben beide Summanden den gleichen Faktor x, den ich ausklammern kann

x*(2 + 4x) = y

Ist dasselbe wie Du feststellen wirst. Nun erklär mir mal wo die gleichen Faktoren bei deinem Beispiel sind Augenzwinkern
Nichtswisser Auf diesen Beitrag antworten »

y denk ich ma ^^
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig , Du kannst sogar y² ausklammern weil in beiden Summanden y² Faktor ist. Wie sieht der umgeformte Term dann aus?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »