gleichung zu einer geraden parrallel zur y-achse.

Neue Frage »

ziToxas Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung zu einer geraden parrallel zur y-achse.
hallo wir haben so ne aufgabe in mahte bekommen.
nunja wir haben 3 punkte für ein dreieck im koordinatensystem bekommen

A (-2/-1)
C (-2/5)

die verbindung beider punkte ergibt die strecke b. ist ja kla

nur wie heisst die funktion zu geraden b?

sie ist ja parrallel zur y-achse.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung zu einer geraden parrallel zur y-achse.
Die gerade geht durch alle Punkte der Art (-2,y) wobei y egal ist. Das heißt, du brauchst nur eine Gleichung, die dir beschreibt, dass x immer -2 ist, egal, wie groß y ist. Schon ne Idee?
ziToxas Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=-2?
wenn ja, wie ist dann die gleichung einer geraden, die parrallel zur x-achse verläuft?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) ist doch das gleiche wie y!! Das heißt, bei dir wäre y immer gleich -2, es soll aber x immer gleich -2 Augenzwinkern
ziToxas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
f(x) ist doch das gleiche wie y!! Das heißt, bei dir wäre y immer gleich -2, es soll aber x immer gleich -2 Augenzwinkern

ich habe mich glaube falsch ausgedrückt.

ich glaub ich habs:
wenn die gerade g parrallel zur y-achse ist dann f(x)=-2 in meinem beispiel.
wenn die gerade g parrallel zur x-achse verläuft dann ist f(x)=x+b
:]

b ist halt der abstand zur geraden x

stimmt das?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
stimmt das?


Nein. Ist Dir die Schreibweise f(x) überhaupt geläufig?

f(x)=-2

Diese Gerade ist parallel zur X-Achse und verläuft durch die Punkte (x,-2)



Diese Gerade ist die Winkelhalbierende des 1. Quadranten um b verschoben, also in keinsterweise parallel zur X-Achse.

Gerade:

y = f(x) = mx + n

m ist der Anstieg, für eine Gerade parallel zur X-Achsae ist der Anstieg 0, es folgt also für Geraden parallel zur x-Achse

y = f(x) = n

Also etwa

f(x) = 0 ist die x-Achse

Um Geraden parallel zu y-achse zu bekommen kannst Du die Punktrichtungsform nicht verwenden. Es gibt zu diesem zweck die allgemeine Form oder aber auch die vektorielle Darstellung.

Allgemeine Geradengleichung des R²

ax + by = c
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ziToxas
wenn die gerade g parrallel zur y-achse ist dann f(x)=-2 in meinem beispiel.


Ich hab dir doch schon gesagt, dass das falsch ist, denn das ist genau der Fall, dass die Gerade parallel zur x-Achse ist!!
ziToxas Auf diesen Beitrag antworten »

schuldigung unglücklich traurig
aber jetzt hab ich es geschnallt Augenzwinkern :]
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ziToxas
aber jetzt hab ich es geschnallt Augenzwinkern :]

Und wie heißt die Gleichung dann?
ziToxas Auf diesen Beitrag antworten »

f(-2)=x ???
ey ich hab nen total harten tag hinter mir, kanns es mir net jemand sagen? Gott

ok ich hätte net sagen sollen, dass ich es geschnallt habe traurig
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f(-2)=x ???


Nein, verstehst DU die f(x) schreibweise überhaupt?

Ich schreib mal die Gerade als Menge vielleicht siehstes ja dann

ziToxas Auf diesen Beitrag antworten »

nein. wir hatten vorher nur y.
jetzt in der 11. f(x)
und das x,y element von R² hatten wir noch net,
R sind alle reellen zahlen aber das quadrat noch dran, hatten wir noch nicht.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das brauch dich auch nicht interessieren, der Kern der Sache liegt in x = 2. Und wie MSS schon gesagt hat

f(x) heißt das selbe wie y .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »