Extremwertaufgabe: größtmögliches Rechteck in Dreieck

Neue Frage »

tesat Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe: größtmögliches Rechteck in Dreieck
Aufgabe: Die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks sind a = 8 cm und b = 12 cm lang. Errechne den maximalen Flächeninhalt für ein Rechteck, dass im Rechten Winkel des Dreiecks liegt.

Das müsste dann in etwa so wie im Bildanhang aussehen.

Hauptbedingung ist natürlich A = y*x

Aber wie ich das Rechteck durch die gegebenen Werte ausdrücken soll - Keine Ahnung. Hab's mit den Strahlensätzen versucht - Half auch nicht.

Das einzige, was ich brauch, ist die Nebenbedingung, der Rest ist kein Problem!

Hoffe noch heute auf Hilfe.

Gruß tesat
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Des geht schon mit Strahlensaetzen. Du musst dir nur ueberlegen dass die parallelen Seiten im Rechteck gleich lang sind.
Homer S. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Mein Vorschlag für dein Problem:
tan (alpha) = tan(alpha)
Daraus folgt:
NB: y= b - bx/a
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Insulinjunky Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir mal bitte erklären wie du darauf gekommen bist
mathewicht Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mir nicht sicher, ob er das nach fast 3!! Jahren selbst noch weiß.. Big Laugh
Insulinjunky Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre echt sch....! da ich morgen eine Matheprüfung habe.

hat vielleicht jemand anderes eine Idee
??


Ich bedanke mich schon mal vorraus


wenn nicht dann wäre mir auch geholfen wenn einer mir helfen diese funktion nach x oder y umszustellen: y/(60-x)=(80-y)/x
 
 
Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Homer S.

Mein Vorschlag für dein Problem:
tan (alpha) = tan(alpha)
Daraus folgt:
NB: y= b - bx/a


Habe deine NB mal durchgerechnet und komme auf x=4cm und y=6cm (Max.)
Aber wie kamst du auf diese NB bzw. was soll das "tan (alpha) = tan(alpha)" bedeuten?
Laut Strahlensatz ist das Verhhältnis x : a gleich, richtig?
Und warum subtrahierst du es dann von der Kathete b?

@Insulin: noch kürzen...
Insulinjunky Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab zwar die glieche aufgabe aber mit anderen werte und zwar für b = 60 und a=80 und deshalb auch die andere formel. Kannst du mir auch erklären wie du darauf kommst.
theta Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabe ist ganz einfach.stelle dir das dreieck in einem koordinatensystem vor.
die hypotenuse wäre dann eine gerade mit der gleichung y=2/3x+8 wodurch du dann die nebenbedingung hast.
JohnA Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiss, der Beitrag ist sehr alt jedoch finde ich keine Ergebnisse zu der gestellten Aufgabe.

Ich habe folgendes errechnet:

a = 6
b = 4

A = 24²

stimmt das soweit?


MfG John
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »