Beweisaufgaben mit Vektoren

Neue Frage »

Dafhgier Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisaufgaben mit Vektoren
Hallo,
Ich schreibe in zwei Wochen eine Mathe-LK-Klausur und gehe daher nochmal alles durch...
Ich hab die Seite mal abfotografiert, das ist wohl einfacher als zu versuchen hier alles zu beschreiben...

Es geht um die markierten Aufgaben 6. und 9.

10. habe ich schon gelöst, wobei es nett wäre, wenn ihr mir sagt ob der Lösungsansatz überhaupt eine Lösung ist ^^:
Ich habe zunächst einmal die Gleichung formuliert: DR = DF*m - RS*k

für RS habe Ich RS = 2/3 * RMqp eingesetzt, da S ja der Schnittpunkt der Seitenhalbierende (also bei 2/3 der Strecke) sein soll...
danach habe ich die Gleichung aufgelöst und rausgekriegt, dass die Vektoren sich im Punkt S bei 5/6 DF und 2/3 RMqp schneiden, also im Schnittpunkt der Seitenhalbierenden....
Ich hoffe das ist verständlich RS etc sind die Vektoren, RMqp ist der Vektor von R zum Mittelpunkt von QP....

Helft mir bitte auch bei den anderen Aufgaben, http://img259.imageshack.us/img259/3938/klausurvektoren2bo4.th.jpg
Achso, dass was im Bild reingekritzelt ist sind zum einen die Vektoren u, v, w wobei u= AB ; v=AE und w=AD
der Punkt R ist bei BF/2 ; P ist bei FG/2 und Q bei EF/2

Ich hoffe das ist soweit verständlich

danke schonma im vorraus smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweisaufgaben mit Vektoren
na da hast du dir ja lustige sachen ausgesucht.
frage: dürft ihr benutzen, das affine abbildungen teilerverhältnistreu sind verwirrt

na wie dem auch sei, ich muß heute babysitten Big Laugh

daher nur kurz zum trapez:
wähle 2 linear unabhängige vektoren wie im bilderl,
dann benutze, dass

und dass für den schwerpunkt von gilt:




jetzt schneide die beiden geraden AA* und BB* und die anderen 2 usw.

ich habe bzw. .

jetzt mache mal du weiter,
nachdem das knäblein im bette ist,...
er zieht mich schon am ohr Big Laugh

werner

edit: tippfehler beseitigt, der streß des opas, vermutlich neue fabriziert Big Laugh
Dafhgier Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, ich werde mich erst heute Abend ran machen können,

aber eine Frage habe ich...
DC und AB sind doch nicht parallel, also ist doch nicht DC=k*a

bzw, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau bei welcher Aufgabe wir sind... Die Zeichnung ähnelt der von Nr. 6 mit der Parallelität etc., aber Schwerpunkte von Dreiecken und A' gehören zu Nr. 9...

und....bei keiner der beiden Aufgaben ist nach einem Verhältnis gefragt 0o

Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aber hallo! unglücklich

Nachdem du die Aufgabe 6 markiert hast, hat werner diese auch behandelt.
Und in der dortigen Angabe steht klipp und klar, dass AB und CD zueinander parallel sind (sonst wär's auch kein Trapez).

Und wenn zwei Strecken zueinander parallel sind, dann sind ihre Vektoren (mit dem allg. Faktor lambda, k, welche Bezeichnung auch immer) zueinander proportional!

mY+
Dafhgier Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich war mir eben nicht sicher welche Aufgabe das nun ist, sorry...
dann wäre das ja geklärt Augenzwinkern

Aber ich verstehe trotzdem nicht, inwiefern das Verhältnis da relevant ist... >_<
Habt bitte ein wenig Geduld mit mir und danke für die (weitere) Hilfe Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung, da habe ich die nr. 6 und 9 durcheinander gebracht.
kein wunder, da wird man ja nur von schrot und mist bombardiert, wenn man sich das zeug anschaut.

das ändert aber eh nichts an methode und ergebnis, transformierst halt das allgemeine viereck zuerst in ein trapez.
noch einfacher wird es allerdings, wenn du das am quadrat löst. Big Laugh

werner
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zur versöhnung nun die "richtige" aufgabe 9.

mit den bezeichnungen des neuen bilderls hat man


und damit als schnittpunkt der beiden geraden durch AA* und BB*:

sowie




und daraus



nun zeigt man am einfachsten noch, dass Z aud CC* bzw. DD* liegt:


und mit


hast du den rest erledigt.

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »