Extremwertaufgabe am Zylinder

Neue Frage »

Utopia Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe am Zylinder
Zitat:
Bestimme den Radius und die Höhe des Zylinders, der unter allen Zylindern mit gleichgroßer Oberfläche den größten Rauminhalt hat.


A-Oberfläche=2 PI r(r+h)
V= PI r²h

Hab mir jetzt überlegt, dass ich A-Oberfläche nach h umstelle. Dafür bekäme ich dann -r=h. Ersetze dann das h in der Volumenformel durch das r.
Um ehrlich zu sein, ich versteh die Aufgabe nicht wirklich. Im Grundkurs bin ich unterfordert im Leistungskurs überfordert. unglücklich
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe am Zylinder
Du hast richtig überlegt. Nur was erhältst du für h, wenn du die Oberflächenformel umstellst? verwirrt
Utopia Auf diesen Beitrag antworten »

h=-r oder nicht?Ich setz die Oberflächenformel dann =0.
andim Auf diesen Beitrag antworten »

wat wieso das denn?

V=PI r²h

is ja wohl nicht h=-r :P

h=(V)/...
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

O ist gegeben, daher musst du dir h aus der O-Gleichung ausdrücken und in V einsetzen. Dann erhältst du eine Funktion abhängig von r, die du ableitest. smile
Utopia Auf diesen Beitrag antworten »

*g* oh backe.... dankeschön, werds gleich mal ausprobieren... Mit Zunge Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht fragst du einmal deinen Kollegen
Utopia Auf diesen Beitrag antworten »

"Kollegen"? Wie auch immer das gemeint sein soll.... smile
Utopia Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry fürs Doppelposting, aber mit edit werd ich wohl kaum Áufmerksamkeit bekommen. Augenzwinkern

Also ich habe die Oberflächen-Flächeninhaltsformel A=2*PI*r²+2*PI*r*h nach h umgestellt.... ich bekomme da immernoch -r=h heraus...
Zitat:
Original von andim
wat wieso das denn?

V=PI r²h

is ja wohl nicht h=-r :P

h=(V)/...


Doch... wieso denn nicht? Ich kann doch nicht die Hauptmedingung V=PI r²h zu meiner Nebenbedingung machen. Also... ich bekomme da -r heraus.... das setz ich dann in meine Hauptbedingung ein... V=PIr²*(-r)=-PI*r³
daraus dann die Ableitung V'(r)=-3*PI*r²
0=-3*PI*r²
0=r²
0=r

Das kann ja irgendwie nicht sein....
Was hab ich nun falsch gemacht? Ich hab nach h umgestellt in meine Funktion gesetzt, abgeleitet... ect....
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie scheinst du anzunehmen, daß A=0 gilt (dann ergibt sich nämlich deine Formel).

Richtig ist dagegen



Im übrigen verweise ich noch einmal auf diesen Beitrag. Dort hat ein anderer Fragesteller für den Spezialfall A=1 dm² (der wegen der Invarianz des Problems gegenüber Ähnlichkeitsabbildungen in Wirklichkeit der allgemeine Fall ist) schon alles vorgerechnet.
Utopia Auf diesen Beitrag antworten »

huch... jo... dann kommt da A/(3*PI)=r² raus, oder? *fleh* Gott
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz, der 3er im Nenner stimmt nicht.

Poste bitte mal deinen Lösungsweg. smile
Utopia Auf diesen Beitrag antworten »

V=PI*r²(A/(2*PI*r)-r)
V=-PI*r³+PI*r²*(A/(2*PI*r)
V'(r)=-3*PI*r²+2*PI*(A/(2*PI*r))*r
0=-3*PI*r²+A
-A=-3*PI*r²
A/(3*PI)=r²
verwirrt
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir einmal in deinem Beitrag den Fehler fett herausgehoben. Du hast nicht korrekt abgeleitet.

Hier kannst du dir das "Leben" vereinfachen, wenn du kürzt, bevor du ableitest, denn dann musst du nicht die Quotientenregel bemühen!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
denn dann musst du nicht die Quotientenregel bemühen!


, die er/sie ja sowieso nicht benutzte, sondern einfach das r im Nenner ignorierte und als konstant ansah.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffte, dass Utopia durch meinen Hinweis auf die Quotientenregel erkennt, dass er/sie die Quotientenregel verwenden hätte sollen. Augenzwinkern
Utopia Auf diesen Beitrag antworten »

huiuiui... schein mich hier unbeliebt zu machen/gemacht zu haben unglücklich
dankeschön, ja, habs jetzt auch gesehen...

sorry....
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Da irrst du Utopia, du hast dich keineswegs unbeliebt gemacht! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »