Kleine Matrix Aufgabe bzg. Rang und Anzahl der Lösungen...

Neue Frage »

Markus83 Auf diesen Beitrag antworten »
Kleine Matrix Aufgabe bzg. Rang und Anzahl der Lösungen...
"Gegeben sei eine (5x4) Matrix mit Rang A=2. Wieviele linear unabhängige Lösungen besitzt das homogene lineare Gleichungssystem Ax=0?"


(5x4) heißt 5 Spalten und 4 Zeilen? Also irgendwie hab ich keine Idee. Wär cool, wenn mir jemand helfen könnt.

Markus
Markus83 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt was gefunden. Ist die Anzahl der linear unabhängigen Läsungen die Differenz aus der Anzahl der Unbekannten und dem Rang? Also in dem Fall 4-2=2. Nennt man das nicht auch Dimension des Lösungsraumes?

Oder verwechsle ich da wieder was?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt folgendes

Die Dimension des Lösungsraumes des homogenen Systems Ax = 0 mit der (m,n) Matrix A ist (n - Rang(A)). Die Dimension eines Vektorraumes ist die Basislänge. Die Basis ist die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren.

reicht Dir das?

edit

Benutz mal die Editfunktion, Doppelposts müssen nicht unbedingt sein Augenzwinkern

edit2

2 ist richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »