Wie funktionieren die Mathematischen Verfahren Klasse 9 ? (Einsetzungs-,Gleichsetzungs-,AdditionUsw)

Neue Frage »

SweetPoisen Auf diesen Beitrag antworten »
Wie funktionieren die Mathematischen Verfahren Klasse 9 ? (Einsetzungs-,Gleichsetzungs-,AdditionUsw)
Hi Leute Wink

Ich schreibe übermorgen eine Mathearbeit Klasse 9.
Ich habe echt Probleme mit dem Ausrechnen von den Mathematischenverfahren. Am meisten habe ich Probleme mit:
    Additionsverfahren


Subtraktionsverfahren

Gleichsetzungsverfahren

Einsetzungsverfahren


traurig

Könnt Ihr mir Bitte dringend erklären (am besten an einem Beispiel) wie das funktioniert ? würde mich über jede (schnelle) Antwort dolle freuen ! Freude

Danke schon mal im Vorraus !

Lisa Rock
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Thread reicht dazu aber Augenzwinkern
Mehr Hilfe bekommst du so sicher nicht smile

[Mod: Link zum gesperrten Thema entfernt]

air
Ratloser Auf diesen Beitrag antworten »

Additionsverfahren:
- Man schreibt 2 Gleichungen untereinander, wobei jeder Koeffizent unter dem gleichen liegen sollte.
- Ziel ist beide Gleichungen so zu vereinfachen/erweitern das eine Variable rausfällt

bsp:
15=3y-x+4
9=2y-x+5

dieses Bsp. ist einfach da du nur abziehen musst, x fällt raus weil das Vorzeichen wechselt.


Gleichsetzen:
y=5x+2
y=7x+3

-> 5x+2=7x+3
zusammenfassen und nach x auflösen


Einsetzungsv.
y=5x+6
12=3y+7

y=5x+6 in G2 eingesetzt
12=3(5x+6)
auflösen nach x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »