extremwertprobleme

Neue Frage »

mrossbyte Auf diesen Beitrag antworten »
extremwertprobleme
so also es geht um folgendes:

ich hab 2 dosenzylinderform,dose1 ist höer,aber schmaller,dose2 ist niedriger aber breiter.
gegeben ist der oberflächeninhalt S=1dm2 und man soll das größtmögliche volumen herausfinden...

also mein ansatz sieht wie folgt aus:
V=pi*r²*h
s=2*grundfläche+mantelfläche(dose hat oben,unten nen deckel)
= 2*pi*r2+2*pi*r*h

dann ist ja 1=2*pi*r²+2*pi*r*h das muss man nach h umstellen um es h in V(r) zu ersetzen...

für h folgt: h=(1-2*pi*r²) : (2*pi*r)

h in v(r) einsetzen:
v(r): pi*r2*((1-2*pi*r2) : (2*pi*r))

dat ganze kann man vereinfachen zu v(r)=0,5r - pi*r³

über v'(r) bekommt man raus das r=sqrt(1 : (6*pi)) ein hochpunkt ist...

rechnet man nun weiter(also h) ausrechnen kommt man auf eine dosenhöhe von ~0,46dm was mir als dosenhöhe sehr komisch vorkommt...

ist den so der ansatz und die rechnung richtig??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt alles. Wenn du ohne Runden rechnest, siehst du noch mehr. Für das maximale Volumen gilt nämlich:




Es gilt also:

Die Dose ist also so breit wie hoch.
Hier findest du die Aufgabe andersherum: Wann wird die Oberfläche bei festem Volumen minimal?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »