Verständnisfragen zu Vektorechnung.

Neue Frage »

RonCalli Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfragen zu Vektorechnung.
Hallo,
ich bin neu hier und finde euren "Service" echt Super. Habe jetzt Vektorrechnung, und konnte nicht ganz folgen. Darum hoffe ich das ihr mir evtl. ein paar Fragen beantworten kann.

1. Was bringt der Einheitsvektor? Und ist dieser imme =1?
2. Ich habe Vektoren gesehen die lauten: a(Vektor)=j3+k5+g8
Was sollen die Buchstaben? Und werden die Werte von Vektoren nicht untereinander geschrieben?
3. Was kann man mit Vektoren berechnen? Also wozu werden sie im Berufsleben gebraucht?

MfG und viele Dank! ron
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

da die vektorrechnung auch für mich neuland ist kann ich dir nicht so viel helfen traurig

aber erstmal Willkommen auf dem board

zu 3.:
Vektoren werden vorwiegend zur berechnung von kräften benutzt.
(Länge/Betrag des Vektors=Kraft, die zieht; Richtung des Vektors=Richtung der Kraft (irgendwie einfach, oderAugenzwinkern ))

bevor du aber weiter fragst guck mal hier, da kannst du die wichtigsten sachen über vektoren erfahren...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hi roncalli Willkommen

dann bist du hier richtig. lies dir mal diesen workshop durch:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=580&sid=

sollte eigentlich alles erklären Augenzwinkern

1. der einheitsvektor bei abstandproblemen (hesse´sche normalform) wichtig und nützlich. schau noch einmal im workshop nach und auch im thread "hessesche normalform"

2. a(Vektor)=j3+k5+g8 ist wohl nur EIN vektor. wenn "+" kein wirkliches pluszeichen sein soll, sondern einen zeilenwechsel ankündigt, dann wäre das ein vektor im 3D raum. j, k, g müssten variablen sein. wäre besser, wenn du die vollständige aufgabe postest.

3. hehe, mal wieder die sinn frage Big Laugh lies dir einfach mal den workshop durch, damit du einen überblick bekommst. vielleicht fallen die ein paar berufe ein, in denen vektorrechnung nützlich sein kann Augenzwinkern

gruß,

jama
RonCallli Auf diesen Beitrag antworten »

Yo Super!
Langsam gefallen mir Vektoren :P :P :P

Ähm, wenn dort a(wie macht man den pfeil?)= 6,-3,6 steht, und man diesen vektor in ein Koordinatensystem eintragen will, muss man die Pfeilspitze bei den Werten anliegen? oder erst den Betrag ausrechnnen, und den dann in die Richtung weiterzeichnen?
phil Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen roncalli Wink

ich geb auch mal meinen sempf dazu...

1. jo, der einheitsvektor hat immer die laenge 1... man braucht ihn z.b., wenn zwei vektoren unterschiedlicher laenge gegeben sind, und man deren laenge so aendern will, dass beide gleich lang sind, aber sich ihre richtung + orientierung nicht aendert. (man teilt die vektoren durch ihre laenge, dann hat man zwei (gleich lange) einheitsvektoren)

2. keine ahnung, wenn das drei parameter (aus R) sind, dann waer das eigentlich der ganze 3D raum verwirrt ... schau noch mal nach...

3. mit der vektorrechnung kann man alles berechnen, was man mit "normaler" (euklidischer) geometrie auch kann (und noch mehr, aber soweit bin ich noch nicht) und das oft viel eleganter...

ich stell mal ne these auf: "vektorrechnung ist wie bier, schmeckt anfangs etwas seltsam, aber wenn man sich mal drann gewoehnt hat, moechte man nicht mehr ohne auskommen" Prost

gruss
philipp
phil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Langsam gefallen mir Vektoren

hehe Prost

Zitat:
muss man die Pfeilspitze bei den Werten anliegen?

jep smile der betrag, ist die laenge vom ursprung zur pfeilspitze
 
 
RonCall Auf diesen Beitrag antworten »

Bier mag ich gerne,
wohl leider lieber als Mathematik traurig

Zu 2. nochmal: Für den Vektorpfeil mach ich: >.

x>=i>(1+t)+j>(4t)+k>(2+t)

Also was bringen die ganzen Terme, ich dachte nen Vektor wäre z.B.

r>=(2,4,5) wo 2 für x, 4 für y und 5 für z stehen???

verwirrt verwirrt verwirrt
phil Auf diesen Beitrag antworten »

hier wird der vektor i> mit (1+t) multipliziert (s-multiplikation) j> mit (4t) und k> mit (2+t).
dadurch erhaelst du 3 neue vekoren, die addierst du und bekommst so x>

schau dir mal jamas workshop an...
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

@roncalli:
probier das mal aus

die vektoren werden einfach verlängert und dann verglichen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »