inhomogene diffgl. lösen via jordan

Neue Frage »

Borack Auf diesen Beitrag antworten »
inhomogene diffgl. lösen via jordan
hallo

also folgende aufgabe:

x' = -y+z-t^2-4
y' = -3x-2y+3z+3cos(t)
z' = -2x-2y+3z+

läst sich bekannterweise folgendermassen schreiben:
=

habs also in der form x'=Ax+b

nun bestimme ich die eigenwerte. bin auf gekommen.

über die kerne bestimme ich und S und schliesslich die JordanNormalform.

Ich löse das homogene System für Jordan und transformiere vie A = zurück.

.. also erst mal soweit. . das sollte vom vorgehen her stimmen oder? .. jetzt erst mal das homogene system.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Jordanzeugs muss ich auch noch lernen. unglücklich

Also soweit ich weiss, ist die homogene Lösung gegeben durch:

Und du willst die Matrix A jetzt in Jordannormalform bringen, damit du das berechnen kannst, oder?

Wie muss denn aussehen? Packt man da ne Basis aus Eigenvektoren rein? (Aber mit ner Basis aus Eigenvektoren diagonalsiiert man doch eigentlich? verwirrt ) Ich versuch mich einfach auch mal an der Aufgabe und gucke ob ich auf dasselbe komme. Augenzwinkern

EDIT: Das erste Ergebenis was ich raus hatte, war leider keine Lösung der dgl unglücklich .

EDIT2: Also ich habs jetzt über die Diagonalmatrix gemacht und hab damit auch ne Lösungmatrix rausgekriegt. Wo der Unterschied zu der Berechnung über die Jordanmatrix ist, versteh ich nicht unglücklich .
Borack Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also soweit ich weiss, ist die homogene Lösung gegeben durch:


hmm.. nein, ich versuchs nicht über diese 'allgemeine' variante.

Ich suche Jordannormalform J mithilfe von
wobei die eigenvektoren von A sind ( einzelne vektoren in spalten eingefügt)
daraus kann ich S bestimmen und schliesslich J.
J bestimme ich auf diesem mühsamen weg weil ich danach wieder zur rücktransformation von J => A benötige.
Das System J kann ich viel einfacher lösen als A:



(oder so ähnlich, hier mit und dementsprechend in der oberen diagonalen nicht überall 1


hmm.. aber jetzt brauch ich erst mal ne pause.. ich schau morgen weiter Augenzwinkern
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Borack
Ich suche Jordannormalform J mithilfe von
wobei die eigenvektoren von A sind ( einzelne vektoren in spalten eingefügt)
daraus kann ich S bestimmen und schliesslich J.

Also ich habs auch so gemacht, nur wenn ich in die Eigenvektoren rein packe, dann ist bei mir eine Diagonalmatrix und nicht in Jordanform. (In meinem Script steht auch drin, dass man da Eigenvektoren rein packen soll und dass man dann ne Jordanmatrix bekommt, aber in LA hab ich gelernt, dass ich dann ne Diagonalmatrix bekomme. verwirrt )

Naja vll mal zum Vergleich: Mein schaut so aus:



Und mein J sieht dann so aus:



Also keine Jordanmatrix unglücklich

Naja aber damit kann man ja ganz schnell ausrechnen. Und die Lösung mal müsste dann ja die Lösung des homogene Systems sein.

btw: Für die inhomegene Gleichung krieg ich irgentwie was ganz häßliches raus.
Borack Auf diesen Beitrag antworten »

hmm. doch das ist eine jordan matrix! das stimmt schon.
bei jordan muss es nicht zwingend 1über der hauptdiagonalen haben, das ist abhängig von den jordanblöcken. hier haben wir 3jordanblöcke mit je länge 1, also ist die jordanmatrix eine diagonalmatrix.
und die jordan matrix stimmt auch so, hab das soeben mit maple nachgeprüft, ausser das bei maple der eigenwert -1 zuerst kommt, aber das kommt ja meines wissens darauf an, welche eigenvektoren man zuerst in packt.
ich bin momentan grad noch an etwas anderem, werd aber voraussichtlich heut nacht oder morgen wieder darauf zurückkommen.

(hmm hast du den fischer... nur so nebenbei smile )
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Borack
(hmm hast du den fischer... nur so nebenbei smile )


Oh stimmt den hab ich ja auch noch, da müsste ja auch noch was über Jordan drinstehen. Da mach ich mich mal bei Gelegenheit schlau Augenzwinkern (Hmm eigentlich ist die Gelegenheit da, aber wo steckt die Lust? :P)
 
 
Borack Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von navajo
Da mach ich mich mal bei Gelegenheit schlau Augenzwinkern (Hmm eigentlich ist die Gelegenheit da, aber wo steckt die Lust? :P)


.. oh ja.. geht mir genauso. .. aber ich muss muss muss unglücklich
Borack Auf diesen Beitrag antworten »

also, hab mal heut noch die homogene diffgl. gelöst. habe die gleiche jordanmatrix, mein sieht zwar ein bisschen anders aus, aber das kommt weil ich andere eigenvektoren genommen haben.

also die lösung der homogenen diffgl. sieht bei mir folgendermassen aus:



inhomogen mag ich jetzt nicht mehr. mach ich morgen. nacht.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab als Lösungsbasis raus:



Also ein bisschen was anderes als du, aber ich hoffe es ist trotzdem auch richtig smile . Zumindest sind das alles Lösungen (Wenn ich mich bei der Probe nicht verrechnet habe) und die Wronskideterminante ist auch ungleich 0, bzw kleiner 0.

Irgentwo hab ich die Inhomogene Gleichung schon mal gerechnet gehabt, aber der Zettel ist verschwunden :P.

Edit(Gefunden Augenzwinkern :

Zum vergleich vll mal die erste Komponente von meiner inhomogenen Lösung:

Borack Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von navajo
btw: Für die inhomegene Gleichung krieg ich irgentwie was ganz häßliches raus.



ohhhh...ja!! und wie.

ich krieg für die erste zeile:

navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du deins denn gerechnet? Ich hab bei meinem nochmal die Probe gemacht, aber ist wohl leider falsch unglücklich . Dann hab ich nochmal gerechent, und was anderes rausgekriegt aber auch falsch :P.

Mein Ansatz war:



Also x_i sind die Lösungsbasis und die lambda hab ich dann durch lösen des Gleichungssystems (und danach integrieren) bestimmt.

Dann sollte das hier eigentlich eine partikuläre Lösung sein:



Naja aber wie schon gesagt, was rauskommt passt irgentwie nicht unglücklich
Borack Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, die aufgabe ist wirklich sehr sehr unschön, und wahrscheinlich nur gemacht worden um den studenten den tag zu versauen. X(


ich hab jetzt eine andere aufgabe, eine schönere aufgabe Augenzwinkern durchgerechnet.

x'=Ax+b



die ist wirklich viel schöner und alles geht wunderbar auf. also wenn du noch lust hast dich an einer anderen zu probieren Augenzwinkern
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probier mich mal dran, aber ich hab schon das erste problem unglücklich :

Also erstmal hab ich Eigentwerte bestimmt, da gibts nur .

Aber es gibt nur maximal 2 linear unabhängige Eigenvektoren. Meine sind:



So nach dem was ich mir über die Jordanmatrix zusammengereimt habe, bestimme ich die Dritte Spalte von meinem zB durch das Gleichungsystem (kA Warum :P):



Naja jedenfalls hab ich als Lösung:



Also sieht mein so aus:


Und dann:



Dann ist die Lösung gegeben durch :




Argh hups ich seh meinen Fehler schon selbet :P

Also meine Homogene Lösung ist dann:


Die scheint ausnahmsweise mal zu passen, jedenfalls löst die die Dgl und die Wronskideterminante ist grösser als 0. 8)

Naja mal sehen ob ich die Inhomogene auch noch hinkrieg.

EDIT: Meine Partikuläre Lösung ist:
Borack Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also, der Eigenwert 1 stimmt. die eigenvektoren stimmen so weit ich sehe , auch. der dritte eigenvektor kann einfach bestimmt werden, wenn keiner mehr aus dem kern(A-) oder kern(A-(A-, er muss allerdings linear unabhängig sein zu den anderen zweien.
(schau dir doch dazu mal folgenden text an: www.danielwinkler.de/la/jnfkochrezept.pdf den find ich wirklich sehr gut)

Bei der Jordan Matrix ist dir wohl nen Fehler unterlaufen, das ist keine Jordan Matrix. unglücklich

hmm, und die lösung zur homogenen diffgl. sieht bei mir folgendermassen aus:






edit: deine jordanmatrix müsste wohl folgendermassen aussehen, wenn ich mich nicht täusche:
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bei der Jordan Matrix ist dir wohl nen Fehler unterlaufen, das ist keine Jordan Matrix. unglücklich


Naja macht ja nichts, hauptsache ich hab ne Matrix mit der ich einfach berechnen kann. Nach meiner Probe ist mein Ergebnis ne Fundamentalmatrix. Bis auf einer Spalte sieht die ja auch genau so aus wie deine. Und die Unterschiedliche Spalte kann man durch aufaddieren von den anderen Spalten bestimmt auch noch gleich kriegen.

Jetzt ist es leider zu spät um die Jordanmatrix noch komplett zu verstehen. Um 9:30 fängt meine Prüfung nämlich an *zitter*.

EDIT: Hurra, ich hab ne 2. smile (Bin nur über ein paar Theorie Fragen gestolpert, zB "Warum hat der Lösungsraum der Homogenen Gleichung die Dimension n", und bei lokaler Lipschitzstetigkeit stand ich bei den offenen Umgebungen auf dem Schlauch, und son paar Rechenunsicherheiten bei Ungleichungen und Komplexen Zahlen. Aber ich bin mit ner 2 zuffrieden :dancesmile
Borack Auf diesen Beitrag antworten »

wow, gratuliere!

kam wohl doch noch alles gut smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »